Taask ist eine Tagesplanungs-App zugeschnitten auf Digital-Ideation-Studenten. Durch Features wie ein Stundenplan-Abo, eine Slack-Anbindung und ein Pomodoro-Timer ist sie optimal für den Studienalltag geeignet. Für eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit sorgt das Breather-Feature indem es bewusst Platz für Freizeitaktivitäten schafft. Zur weiteren Stressreduktion trägt das Plan-Ahead- Feature bei, wobei man seinen Tag schon am Abend zuvor planen kann. Die App wurde als PWA(Progressive- Web-App) umgesetzt wodurch sie geräteübergreifend verfügbar ist, obwohl sie nur einen Quellcode besitzt.
Kernidee des Projekts:
Der Comic in Buchform ist meiner Meinung nach früher oder später ein Auslaufmodell. Dies ist mitunter sicherlich ein Grund weshalb die Webcomics stark zugenommen haben. Doch diese Comics basieren im Wesentlichen immer noch auf derselben Technik, wie diejenigen auf Papier und nutzen die Vorteile eines digitalen Trägermediums nicht voll aus. Daher habe ich mich meinem Bachelorprojekt einem Webcomic zugewandt, welcher möglichst viele technische Neuerungen beinhalten soll.
Story:
Dean arbeitet als Limousinenfahrer bei CarmelCarCompany. Heute hat er jedoch frei und will seine Freundin überraschen, indem er sie am Flughafen abholt. Auf dem Weg zum Flughafen ruft jedoch Deans Chef an und fragt ihn, ob er Zeit hat sich einem Gast anzunehmen, welcher ebenfalls bald am Flughafen ankommt und anschliessend zur Konzerthalle muss. Wie die Geschichte weitergeht hängt nun von dir ab. Nimmst du den Auftrag an, weil die Freundin sowieso nichts von der Überraschung weiss, oder lehnst du ab?
Inspiriert von Bildmaterial gefunden auf Datenträgern der jüngeren und älteren Vergangenheit untersucht die interaktive Video-Installation die flüchtige und unfassbare Beschaffenheit von digitalen Erinnerungen und deren Tendenz, sich in der Masse an Momenten zu verbergen. Durch eine zeremoniellen Speicherung eröffnet die Arbeit einen Raum für Besucher*innen, sich mit ihren persönlichen Erinnerungen zu beschäftigen und lädt dazu ein, einen geschätzten Moment in einem symbolischen Akt aus dem ungreifbaren Datenpool auf einen physischen Datenträger zu überführen.