Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Auf zwei Diakarussells werden Bilder von Familienszenen und Brücken projiziert. Mein verstorbener Vater war Tiefbauingenieur und leitete zahlreiche Brückenbauprojekte an Autobahnen. Brücken erinnern mich deshalb an ihn und meine Jugend. Die Brücke ist eine Metapher für eine Verbindung.
Zwei Video-Loops flankieren die Diaprojektionen: Beide zeigen Autobahnfahrten unter Brücken meines Vaters hindurch. Ein Film wurde bei Regen gedreht; die Sicht durch die Frontscheibe ist getrübt, die Scheibenwischer schaffen aber immer wieder für kurze Zeit klarere Bilder, ähnlich wie beim Erinnern. Der andere Film zeigt einen Rückspiegel, der das Vergangene bruchstückhaft reflektiert.
Die Vertonung ist ein Wechsel aus Musikmotiven, die mir aus meiner Jugend bekannt sind, und dem Uhrticken und -schlagen in meinem Elternhaus.
Urheberrechtshinweis
Scola Barbara, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Erinnern und Vergessen – zwei unzertrennliche Aspekte, die sich gegenseitig ausschliessen und doch nur gemeinsam auftreten.
Um erlebte Momente einzufangen und damit auch, so gut es geht, in Erinnerung zu behalten, wird oft die Fotografie als Hilfsmittel eingesetzt. Solche Fotografien dienen der Arbeit „afterglow“ als Bildmaterial für die Beamerprojektion. Durch die Projektionsfläche wird die Fotografie auseinandergebrochen, verzerrt und zerstreut. Je nach Betrachtungsstandpunkt verändert sich das Erscheinungsbild, wobei es sich nie vollständig zusammensetzen lässt.
Urheberrechtshinweis
Gerber Ladina, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Erinnern und Vergessen – zwei unzertrennliche Aspekte, die sich gegenseitig ausschliessen und doch nur gemeinsam auftreten.
Um erlebte Momente einzufangen und damit auch, so gut es geht, in Erinnerung zu behalten, wird oft die Fotografie als Hilfsmittel eingesetzt. Solche Fotografien dienen der Arbeit „afterglow“ als Bildmaterial für die Beamerprojektion. Durch die Projektionsfläche wird die Fotografie auseinandergebrochen, verzerrt und zerstreut. Je nach Betrachtungsstandpunkt verändert sich das Erscheinungsbild, wobei es sich nie vollständig zusammensetzen lässt.
Urheberrechtshinweis
Gerber Ladina, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Erinnern und Vergessen – zwei unzertrennliche Aspekte, die sich gegenseitig ausschliessen und doch nur gemeinsam auftreten.
Um erlebte Momente einzufangen und damit auch, so gut es geht, in Erinnerung zu behalten, wird oft die Fotografie als Hilfsmittel eingesetzt. Solche Fotografien dienen der Arbeit „afterglow“ als Bildmaterial für die Beamerprojektion. Durch die Projektionsfläche wird die Fotografie auseinandergebrochen, verzerrt und zerstreut. Je nach Betrachtungsstandpunkt verändert sich das Erscheinungsbild, wobei es sich nie vollständig zusammensetzen lässt.
Urheberrechtshinweis
Gerber Ladina, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst