Kaum jemand würde bei einem Dschungelvogel an ein Huhn denken, doch tatsächlich stammt das moderne Haushuhn aus dem Regenwald Südostasiens. Seither hat es eine beachtliche Reise zurückgelegt. Heute gibt es dreimal so viele Hühner als Menschen auf diesem Planeten! Das Kindersachbuch bringt die aussergewöhnliche Entwicklung der Beziehung von Mensch und Huhn näher. Es rückt den faszinierenden, aber unbeachteten Vogel ins Rampenlicht. Denn unscheinbar ist das Huhn bei weitem nicht: Hauben, Bärte und schillernde Federn gehören zu ihm wie seine kluge und soziale Art.
Das Konzept sieht 20 Doppelseiten vor, von welchen vier umgesetzt wurden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
In meiner gestalterischen Bachelorarbeit befasste ich mich mit der Endurance Expedition von 1914 bis 1916 unter der Leitung von Sir Ernest Shackleton. Die 28-köpfige Crew hatte das Ziel, die Antarktis als erster von Meer zu Meer zu überqueren. Jedoch ist ihr Schiff namens Endurance im Weddellmeer festgefroren und schlussendlich gesunken. In mehreren waghalsigen Bootsfahrten und Landüberquerungen konnte die Crew wieder zurück zur Zivilisation finden.
Diese faszinierende Überlebensgeschichte wollte ich mit einer Webapplikation vermitteln. Schlussendlich ist daraus ein Webcomic entstanden, welcher durch horizontales Scrollen im Webbrowser angeschaut werden kann. Alles Bildmaterial ist dabei mit Adobe Photoshop mithilfe eines Graphic Tablets gemalt worden.
Über Jahrzehnte wurden von der Politischen Polizei in der Schweiz personenbezogenen Daten gesammelt, aufbewahrt und weitergegeben, obwohl es vielmals keinen Zusammenhang zu strafrechtlichen Ermittlungen gab. Das damals noch analog geführte Informationssystem ging mit seinem Auffliegen 1989 als Fichen-Affäre in die Geschichte ein (Fiche = Kartei-Karte). Mit der Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten der Überwachung und Speicherung von Personendaten drastisch verändert – nicht jedoch das Bewusstsein der Öffentlichkeit.
«Fichiert» ist eine historische Aufarbeitung und visuelle Auseinandersetzung, welche die Geschichte hinter der Fichen-Affäre erzählt. Über Bild und Text werden die historischen Zusammenhänge hergestellt und die Entwicklung der politischen Stimmung aufgezeigt, die zu einer Sammeltätigkeit solchen Ausmasses geführt haben.
Es wird ein Kapitel der Schweizer Geschichte erzählt, über das heute nicht mehr viel gesprochen wird, obwohl die Thematik aktueller ist denn je zuvor.