Nachhaltigkeit wird ein immer zentraleres Thema in unserer Gesellschaft und fordert nachhaltige Redesigns. Bei Sport- und Outdoorartikeln ist eine gute Performance das zentrale Kriterium, welches bei diesen Schneeschuhen mit der Nachhaltigkeit vereint wird.
Joël Reinmann entwickelte die Schneeschuhe mit dem Anspruch, alle Komponenten ohne Spezialwerkzeug voneinander trennen, ersetzen oder recyclen zu können. Da nur ungiftige Nanomaterialien verwendet werden, für die bereits Recyclingprozesse bestehen, ist zusammen mit der einfachen Trennbarkeit eine Kreislaufwirtschaft gewährleistet. Ohne Schnee keine Schneeschuhwanderung. Darum tragen diese nachhaltigen Schneeschuhe dazu bei, dass wir auch in der Zukunft noch Schnee erleben können.
D
In unserem Alltag verwenden wir alle Hilfsmittel. Sei es der Löffel fürs Müesli am Morgen oder eine Schere zum Papier schneiden. In der Welt von behinderten Personen sind Hilfsmittel omnipräsent, ohne sie wäre für viele der Alltag nicht bestreitbar.
Sina Spring beschäftigt sich mit den Spätfolgen der manuellen Rollstuhlnutzung und deren Vorbeugung sowie
der Unzulänglichkeit der vorhandenen Lösungen. Mit einem umweltfreundlichen und eleganten Objekt soll ein einfacher Zugang zu Design geschafft werden, ohne an Funktionalität zu verlieren. Natürliche Materialien und sanfte Formensprachen verbinden sich mit einem nicht medizinalem Aussehen zu einem Zeichen der Gerechtigkeit im Design.
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We all use aids in our everyday lives – whether it is a spoon for our morning cereal or scissors for cutting paper. In the world of disabled people, aids are omnipresent; without them, everyday life would be unmanageable for many.
This project deals with the late effects of manual wheelchair use and their prevention, as well as with the inadequacy of available solutions. With an environmentally friendly and elegant object, the aim is to establish an easy access to design without losing functionality. Natural materials and a soft design vocabulary are combined with a non-medical look to create a sign of equity in design.
Licht umgibt uns tagein, tagaus. Es hilft uns Farben, Objekte und Räume wahrzunehmen. Der natürliche Hell-Dunkel-Rhythmus des Tages gibt unserer inneren Uhr eine Struktur.
Andrea Schürmann beschäftigt sich mit Licht und seiner Wirkung auf das menschliche Wohlbefinden. Die Wärme und Kraft von natürlichem, dynamischem Licht sollen auch im Wohnraum erlebbar sein. Durch Drehen des Objektkerns lassen sich Farbgebung und Helligkeit des Lichts verändern. Die verschiedenen Lichtstimmungen und die Berührung mit dem Objekt wirken emotional und steigern das Wohlbefinden. Die Leuchte soll das Bewusstsein fördern, wieviel Einfluss Licht auf uns Menschen hat und zu einem natürlicherem Umgang anregen.
Zukunftsfähiges Produktdesign sollte zu Ende gedacht sein und auch dann eine Lösung bereithalten, wenn das Produkt ausgedient hat. Es ist höchste Zeit, Produkte in Kreisläufe zu integrieren und so die begrenzten Ressourcen auf unserer Erde immer wieder neu zu verwenden.
Valentin Küng setzt sich mit dem Möbel aus Myzel zum Ziel, einen Stuhl zu entwickeln, welcher komplett aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und am Ende seines Lebens kompostiert werden kann. Zusammen mit dem Startup Mycrobez entwickelt er dafür einen Werkstoff, welcher nur aus Agrarabfällen besteht, die durch einen Pilz zusammengehalten werden.
Do you remember the times when objects were still made by hand? The enduring value with which our parents and grandparents produced things is no longer reachable. Our belief is that we, as a new generation, have an obligation to treat these industrial cultural goods as our heritage: to find them, care for them and preserve them.
Tim Frank and Renato Rüfenacht celebrate a contemporary style of craftsmanship that blends the past and the present. Their passion for the traditional materials of wood and metal, combined with artisanal talent, has a great potential and results in new objects. Aged machines, iconic components and historical motor parts from Switzerland’s industrial past, that otherwise would have been condemned to the melting furnace, are to be collected, reworked, restored and then processed to form bespoke objects or unique items of furniture.
Urheberrechtshinweis
Frank Tim & Rüfenacht Renato, Hochschule Luzern - Design & Kunst
Extrusionsverfahren werden üblicherweise für die Produktion von kontinuierlichen Strängen eingesetzt, wie Stahlprofile oder Ziegelsteine. Doch was entsteht, wenn diesem konstanten Fluss Bewegung zugefügt wird?
An der Schnittstelle von Design, Handwerk und Industrie erforscht Martina Häusermann das Potenzial von dynamischer Keramikextrusion. Die kontrollierte Umprogrammierung des Herstellungsverfahrens durch die Entwicklung von beweglichen Aufsätzen generiert Innovationen aus dem Prozess selbst heraus. Dynamische Strukturen, Formübergänge und Durchdringungen eröffnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Durch die erarbeiteten technischen und formalen Grundlagen wird ein Ausblick auf das breite Potenzial ermöglicht – sei es für seriell gefertigte Unikate im Kunsthandwerk oder die industrielle Adaption des Verfahrens für die Architektur.