In dieser Arbeit wird das Marktpotential und die Attraktivität eines Markteintritts von Wasserstoff im
Strassenverkehr beschrieben. Es wurde eine Analogie zum NGV Markt, sowie Analysen für Stakeholder,
PESTE, Branchenstruktur, SWOT und Sensitivität erstellt und «System Thinking» angewandt. Die Barrieren
für Wasserstoffmobilität sind: (a) Die Schaffung der Infrastruktur, (b) Kosten der Wasserstofffahrzeuge und
(c) Akzeptanz der Verbraucher. Die wichtigsten Treiber der Wasserstoffmobilität sind klimapolitische
Massnahmen, Energiesicherheit und Unternehmertum. Die Eintrittsbarrieren der Akteure zur
Wasserstoffmobilität hoch sind. Der Wettbewerb ist in der frühen Marktentwicklungsphase gering.
Gegenüber dem Diesel-LKW sind die Vorteile der FC-LKWs attraktiv, insbesondere im städtischen Betrieb.
Infrastruktur, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenakzeptanz sind die wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren.
This paper describes the market potential and the attractiveness of a market entry of hydrogen in road
transport. An analogy to the NGV market, as well as analyses for stakeholders, PESTE, industry structure,
SWOT and sensitivity were created and "System Thinking" was applied. The barriers to hydrogen mobility
are: (a) the creation of infrastructure, (b) the cost of hydrogen vehicles and (c) consumer acceptance. The
most important drivers of hydrogen mobility are climate policy measures, energy security and
entrepreneurship. The entry barriers to hydrogen mobility are high. Competition is low in the early market
development phase. Compared to diesel trucks, FC trucks offer attractive advantages, especially in urban
operation. Infrastructure, competitiveness and customer acceptance are the most important critical success
factors.