Der vorliegende technische Bericht befasst sich mit der Sanierung der Sattelstrasse zwischen Steinerberg SZ
und Sattel SZ auf dem Abschnitt Heinzlet. Ziel der Arbeit ist es den Abschnitt gegen Abrutschen zu sichern.
Dabei sollen die geologischen Prozesse aufgezeigt und darauf aufbauend mögliche Lösungsvorschläge
erarbeitet werden. Zur Bearbeitung der Fragestellung wird eine Problemanalyse durchgeführt und
anschliessend verschiedene Lösungskonzepte aufgezeigt. Im zweiten Teil folgt die Detailbetrachtung der
Bodenverdübelung als mögliche Massnahme. Die Ermittlung der Schnittkräfte erfolgt über den
Bettungsmodul. Aus der Problemanalyse resultiert, dass es sich um eine lokale Rutschung handelt, die durch
Instabilitäten im Strassenkörper überlagert wird. Als Dübel wird ein bewehrter Ortsbeton-Bohrpfahl
vorgesehen. Nach der Projekterarbeitung bleibt beispielsweise die Untersuchung der räumlichen Auswirkung
der Bodenverdübelung auf die lokale Rutschung als offener Punkt übrig.
This technical report deals with the remediation of the Sattelstrasse road between Steinerberg and Sattel in
the section “Heinzlet”. The aim of this work is to secure the section against slipping off. For this purpose, the
geological processes must be identified and based on that, possible solutions will be developed. To address
the research question, a problem analysis will be conducted, followed by the presentation of various solution
concepts. The second part focuses on a detailed consideration of shear stressed soil anchors as a potential
measure. The determination of shear forces will be done using the bedding module. The problem analysis
shows that the landslide is a localized problem which is superimposed by instabilities in the road structure. In
the end a armed concrete bore pile will be used as a shear stressed anchor. After the project development, one
open point remaining is the investigation of the spatial impact of shear stressed soil anchors on the localized
landslide.
Um die Verkehrsbelastung im Zentrum der Stadt Zug zu reduzieren, wurde im Zuge eines Grossprojektes die
Tangente Zug/Baar als Umfahrungs- respektive Verbindungsstrasse erstellt. Als Herzstück gilt dabei der 370
m lange Tunnel Geissbüel, welcher von der Kreuzung Rigistrasse bis zur Kreuzung Margel in Tagbauweise
erstellt wurde. Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis besteht die Aufgabe darin, durch ein Variantenstudium
möglicher Baugrubenabschlüsse eine geeignete Variante auf Stufe Bauprojekt an einem «repräsentativen
Querschnitt» des Tunnels Geissbüel zu projektieren. Darüber hinaus wird ein Kontroll- und
Überwachungskonzept erstellt. Angesichts der bestehenden Infrastruktur, den geologischen und
hydrologischen Verhältnissen und der Wirtschaftlichkeit, entschied man sich für einen folgenden offenen
Baugrubenabschluss:
- Bergseitiger Baugrubenabschluss = aufgelöste Pfahlwand
- Talseitiger Baugrubenabschluss = Nagelwand
To reduce traffic congestion in the city center of Zug, the Zug/Baar bypass or connecting road was
created as part of a major project. The centerpiece of this project is the Geissbüel Tunnel, which
spans 370 meters and was constructed using an open-cut method, from the intersection of
Rigistrasse to the intersection of Margel. This bachelor thesis aims to design a suitable variant for the
construction project, at a “representative cross-section” of the Geissbüel Tunnel, through a study of
different options for excavation pit closures. Additionally, a monitoring and control concept is to be
developed. Considering the existing infrastructure, geological and hydrological conditions, and costeffectiveness, the following open excavation pit closures were chosen:
- Mountain-side excavation pit closure = Dissolved pile wall
- Valley-side excavation pit closure = Nail wall
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Boden-Bauwerk-Interaktion bei Kombinierten Pfahl-Plattengründungen (KPP). In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen aufgearbeitet. Der Fokus dabei liegt bei den Interaktionen zwischen den Pfählen, der Bodenplatte und dem Baugrund, welche beim Tragverhalten einer KPP eine entscheidende Rolle spielen. Anhand eines einfachen Literaturbeispiels werden zwei verschiedene Berechnungsverfahren getestet und es wird analysiert, inwiefern diese die Interaktionen berücksichtigen.
In einem zweiten Teil werden die Erkenntnisse dieser ersten Untersuchungen auf ein konkretes Beispiel angewandt. Es handelt sich dabei um ein fiktives Projekt, welches aus einem Bürogebäude und einem Baugrund zusammengesetzt ist. Das Ziel dabei ist es, eine KPP zu dimensionieren und aufzuzeigen, inwiefern sich auch bei komplexeren Geometrien die Interaktionseinflüsse bemerkbar machen und auf was bei der Modellierung in Computerprogrammen besonders zu achten ist.
This bachelor thesis deals with soil-structure interaction in piled raft foundations. In a first part, the theoretical basics are elaborated. The focus is on the interactions between the piles, the raft and the soil, which play a decisive role in the load-bearing behaviour of a piled raft foundation. Based on a simple literature example, two different calculation methods are tested and it is analysed to what extent they take the interactions into account.
In a second part, the findings of these initial investigations are applied to a concrete example. This is a fictitious project, which is composed of an office building and a soil. The aim is to dimension a piled raft foundation and to show to what extent the interaction influences are also noticeable in more complex geometries and what particular attention should be paid to when modelling in computer programmes.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bemessung von tiefen Baugruben in weichen Böden, welche
typischerweise eine kleine Durchlässigkeit k besitzen, wassergesättigt und normal- bis leicht überkonsolidiert
sind. Aufgrund der schnellen Belastungsänderung während des Aushubs können in solchen Böden undrainierte
Belastungszustände auftreten. Das heisst, es muss zwischen der Langzeitanalyse (drainiert) und der
Kurzzeitanalyse (undrainiert) unterschieden werden. Eine undrainierte Analyse kann auf der Grundlage von
totalen Spannungen am einfachsten durchgeführt werden. Wird jedoch eine FEM-Berechnung durchgeführt,
können auch undrainierte Belastungszustände auf der Grundlage von effektiven Scherparametern und
Spannungen analysiert werden. Um die Auswirkungen der verschiedenen Bemessungsansätze besser verstehen
zu können, wurde einerseits eine vertiefte Analyse von zwei für eine FEM-Analyse anwendbaren
Stoffmodellen (Mohr-Coulomb und Modified Cam-Clay) vorgenommen, andererseits wurde der
Baugrubeneinsturz Nicoll Highway in Singapur (2004) untersucht und eine Vorbemessung desselben
vorgenommen. Es zeigt sich, dass unter Verwendung des Mohr-Coulomb Modells in einer FEM-Berechnung
die undrainierte Scherfestigkeit überschätzt wird. Das Modified Cam-Clay Modell ist hingegen besser in der
Lage, die entstehenden Porenwasserüberdrücke in der undrainierten Scherbeanspruchung zu erfassen, wobei
die mobilisierbare Scherspannung als Resultat des Stoffmodelles stets kritisch hinterfragt werden sollte. Die
Vorbemessung der Baugrube zeigte ausserdem, dass die undrainierten Belastungszustände für die Bemessung
massgebend werden. Im Verlauf dieser Arbeit wurde erkannt, dass die Bauwerks-Boden Interaktion für die
realitätsnahe Erfassung der Erddruckfigur auf einen Baugrubenabschluss unerlässlich ist. Mit den
durchgeführten Analysen in der Vorbemessung wurde dieser Einfluss nur schematisch erfasst. Eine
Nachrechnung einer ausgeführten Baugrube, von der geeignete Messdaten vorhanden sind, wird als ein
spannendes Themenfeld betrachtet, um eine FEM-Analyse, die vereinfachten Handrechnungen und die Realität
miteinander zu vergleichen.
The present work deals with the design of deep excavation cuts in soft soils. Soft soils typically have a small
permeability k, are water saturated and are normally to slightly over consolidated. Due to the rapid load change
during excavation, undrained loading conditions may occur in such soils. This means, that a distinction must
be made between long-term analysis (drained) and short-term analysis (undrained). An undrained analysis can
easily be performed on the basis of total stresses. However, if an FEM calculation is performed, undrained
loading conditions can also be analysed based on effective shear parameters and stresses. In order to understand
the effects of the different design approaches better, an in-depth analysis of two material models applicable to
an FEM analysis (Mohr-Coulomb and Modified Cam-Clay) was carried out. On the other hand, the Nicoll
Highway collapse in Singapore (2004) was investigated and a preliminary measurement of the same was made.
It turns out, that using the Mohr-Coulomb model in an FEM-calculation, the undrained shear strength is
overestimated. The Modified Cam-Clay model, on the other hand, is more suitable to detect the resulting pore
water pressures in undrained shearing, with the mobilised shear stress as a result of the material model always
being critically questioned. The preliminary design of the excavation also showed, that the undrained loading
conditions are relevant for the design. During the process of this work, it was recognized, that the structuresoil
interaction is essential for a realistic detection of the earth pressure figure on a construction pit. With the
analyses carried out in the preliminary design, this influence was only recorded schematically. A recalculation
of an executed excavation, from which suitable measurement data is available, is regarded as an exciting topic
to compare a FEM analysis, the simplified hand calculations and the reality with each other.
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung einer Pfahlfundation. Eine geotechnische
Überprüfung soll die Konsequenzen und die Machbarkeit einer Lasterhöhung für die bestehenden
Grossbohrpfähle untersuchen.
Bezüglich Herstellung und Überprüfung mittels Pfahlbelastungsversuchen galten für die im Jahre 1973
erstellten Pfähle andere Anforderungen. Eine Auswertung der Pfahlbelastungsversuche gemäss aktueller
SIA - Norm bildet die Grundlage für die Empfehlung bezüglich einer möglichen Grössenordnung der
Lasterhöhung und der zu erwartenden Setzungsmasse.
Die geotechnische Überprüfung basiert auf Tragfähigkeitsberechnungen nach dem erdstatischen und
empirischen Verfahren. Weiter wird das Setzungsverhalten des Gebäudes anhand von Messungen während
des Baus analysiert und eine Tragwerksanalyse der Pfahlfundation durchgeführt.
Die getätigten Untersuchungen zeigen, dass eine Lasterhöhung im Bereich von 10% möglich ist. Diese
Empfehlung basiert auf der Auswertung des Setzungsverhalten und einer generellen Zustandsbeurteilung des
Gebäudes. Gemäss der Auswertung der Pfahlbelastungsversuche haben mehrere Bauwerkspfähle ihre
Traglastreserven bereits erreicht. Eine detaillierte Analyse der Versuche zeigt jedoch, dass diese den
Tragwiderstand unterschätzen. Die rechnerische Überprüfung wurde durch die ungenügend bekannten
Baugrundverhältnisse erschwert, die gezogenen Erkenntnisse bestätigen jedoch die getroffene Empfehlung.
Als Konsequenz infolge Aufstockung ist mit einer Setzungszunahme von ca. 10mm bei einer Lasterhöhung
von 200kN zu rechnen.
Um die Risiken zu minimieren werden für die weitere Bearbeitung projektbezogene, detailliertere
Untersuchungen empfohlen.
This bachelor thesis is focused on the research of a pile foundation. A geotechnical test will evaluate the
consequences and the feasibility of a load increase for the existing large-diameter bored piles.
The piles constructed in 1973 had different production and testing requirements than nowadays. An
evaluation of the pile load tests, according to the current SIA standard forms, sets the basis for the
recommendation regarding a possible magnitude of the load increase and the expected settlement mass.
The geotechnical evaluation is based on load capacity calculations according to the earth-static and empirical
method. Furthermore, the settlement behavior of the building, based on measurements during the
construction, is analyzed and a structural analyses of the pile foundation is carried out.
The research demonstrates that a load increase in the range of 10% is possible. This recommendation is based
on the evaluation of the settlement behavior and a general assessment of the condition of the building.
According to the evaluation of the pile load tests, several piles have already reached their load-bearing
capacity. However, a detailed analysis of the tests shows that the piles underestimate the load-bearing
capacity. Despite the fact that the arithmetic review was more complex by the inadequately known ground
conditions, the results confirm the recommendations. The consequences of a load increase are additional
settlements. With a load increase of 200kN, a settlement increase of approximately 10mm is to be expected.
In order to minimize the risks, more detailed project-related studies are recommended for further
investigation.