In Zusammenarbeit mit AureusDrive soll die Hochschule Technik & Architektur den E-Bike Controller
«LD-LS73» untersuchen und optimieren. Ziel der Arbeit ist es die verschiedenen Schaltgruppen zu
bestimmen und ein gutes Schaltverständnis zu erlangen, sodass die Firmware von AureusDrive weiter
optimiert werden kann. In einem Zweiten Schritt werden die Schaltungen validiert und wen nötig
sind Verbesserungen und Modifikationen vorgeschlagen. Für die Zielerreichung wird die Methodik des
Reverse Engineering angewendet. Diese Arbeit zeigt verschiedene Methoden zur Identifikation von
elektronischen Komponenten. Für die Erkennung des PCB-Designs wird die Computer-Tomographie
eingesetzt. Die Schaltgruppen konnten in die 5 Hauptgruppen: «Ein- und Ausgänge (Klemmen),
Spannungslevel, Steuerteil, Leistungsteil und Strommessung» unterteilet werden. Alle Schaltgruppen
werden mithilfe eines «KiCad» Schema genau erklärt. Diese Arbeit zeigt, dass die Methodik des
Revers Engineering sich als sehr effektiv herausgestellt hat. Der nächste Schritt ist das PCB-Design
zu erstellen und einen ersten Prototypen zu entwickeln. Dieser wird dann mit der AureusDrive
Firmware getestet.
In collaboration with AureusDrive, the Hochschule Technik & Architektur is to investigate and
optimize the e-bike controller "LD-LS73". The goal of the study is to identify the various circuit groups
and to gain a good understanding of the circuit so that the firmware of AureusDrive can be further
optimized. In a second step the circuits will be validated and where necessary improvements and
modifications will be proposed. The reverse engineering approach is used to achieve these goals.
This study shows different methods for the identification of electronic components. Computed
tomography is used for PCB design recognition. The circuit groups could be divided into the 5 main
groups: "Inputs and outputs (terminals), voltage level, control section, power section and current
sensing". All the circuit groups are explained in detail with the help of a "KiCad" schematic. This
paper shows that the approach of reverse engineering has proved to be very effective. The next step
is to create the PCB design and develop a first prototype. This will then be tested with the AureusDrive
firmware.