Die Arbeit Ausdruck, integriert den 3D-Drucker als Werkzeug in den Kontext des Keramikhandwerks. Dies beinhaltet eine objektbezogene Forschungsphase der physischen Möglichkeiten, sowie den gestalterischen Umgang damit.
Als Endprodukt entsteht eine Zitronenpresse, welche die typische Oberflächenstruktur des 3D-Drucks einsetzt: Einerseits als Gestaltungselement und andererseits für die Griff- und Reibfunktionen, die sie zu einem multifunktionalen Gerät in der Küche machen.
«Kein Mensch sollte aus Angst vor Gummigeschoss daran gehindert werden, das Recht auf eine freie Meinungsäusserung an Demonstrationen wahrzunehmen!», sagt Natalie Agreda und erklärt: «Bei Demonstrationen geht es um die Sichtbarmachung von Ungerechtigkeiten, um Entmarginalisierung und um die Meinungsfreiheit».
Die Miran!-Kollektion, mit ihrem Symbol, den Patches und dem Käppi soll dieses Statement übermitteln. Die Augen stehen dabei metaphorisch für das Sehen und das Sichtbar-Machen der Problematik von Gewalt durch Gummigeschosse an Demonstrationen.
Urheberrechtshinweis
Agreda Natalie, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Musik ist für Leonie Hochstrasser einer der direktesten Wege, Emotionen auszudrücken und auszulösen. Die Serie Édition des Émotions gibt diesen Emotionen eine visuelle, haptische Erscheinung. Ausgehend von ihren eigenen Empfindungen und deren Interpretation wurden die fünf Keramikplatten gestaltet. Die Subjektivität der Emotionen wird durch die freie Interpretation der Servier- oder Kunstreliefs bewahrt. Die Arbeit rückt den Fokus auf unser Inneres und zeigt die Wichtigkeit von Emotionen im Designprozess und in unserem Leben.
Ein Portemonnaie – gefertigt aus alten Jeans, die in jedem Kleiderschrank zu finden sind und oft aus Mischfasern bestehen, welche nicht recycelt werden können. Ein Kartenset – die Grundlage für Reflexion, Konversation und den nächsten Spieleabend.
Mit offenen Fragen zu alltäglichen Konsumthemen fördert Ursina Haslebacher die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten. Jeweils eine Karte findet gut sichtbar im Portemonnaie Platz, um bei jeder Konsumhandlung einen kurzen Impuls zu geben, sich selbst zu hinterfragen.
Die Illusion von ‹race› lebt. Wir erschaffen und widerspiegeln sie, ständig, kontinuierlich, durch unsere Einbindung in eine Gesellschaft, durch unser soziales Leben und geben ihr dadurch Bedeutung. Inspiriert von ihrem eigenen Hintergrund als afroamerikanisch-deutsche ‹multiracial› hinterfragt Maya Ellerkmann Stereotypen mit Bezug zur Hautfarbe. Jeder Spiegelrahmen variiert in Form und Farbe, doch zusammen werden sie zu einer Vision von Einheit. Egal welche äusseren Erscheinungen wir haben mögen, der Spiegel zeigt jeden von uns auf die gleiche Weise. Mit Complex/ion lädt Maya ein, unsere eigene Reflexion zu betrachten und uns zu fragen, ob unserer Hautfarbe wirklich mehr zugrunde liegt als das, was wir im Spiegel sehen.
Reshaping perfectly functional and aesthetical products, has become the definition of product design. The climate crisis requires the next generation of designers to be equipped to design for the challenges to come. Wake up! questions the validity of today’s approaches of product designers and the product design education within the climate crisis. Consisting of 10 alarm clocks with no stop or snooze buttons, this scene represents the moment of realizing that: In order to create era-appropriate designs, we must dispose of the outdated mindset of reshaping pre-existing products for consumerist satisfaction and redefine the purpose of the profession.
Serendipity ist ein Pavillon, der für kleine Open-Air-Musikfestivals konzipiert wurde. Ilghar Dadgostari schafft eine Atmosphäre, die eine Verbindung zwischen antiken architektonischen Ansätzen und gegenwärtigen Musikfesten hervorruft. Das visuelle Muster des Daches und seine schattenspendenden Reflexionen auf dem Boden generieren eine räumliche und sinnliche Ausgeglichenheit, welche die Empfänglichkeit der Emotionen evoziert. Der modulare Entwurf ermöglicht es dem Benutzer, das Produkt schnell aufzubauen, abzubauen, zu verpacken und effektiv zu transportieren. Die geometrische Tragstruktur erlaubt eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Musters.
Do you remember the times when objects were still made by hand? The enduring value with which our parents and grandparents produced things is no longer reachable. Our belief is that we, as a new generation, have an obligation to treat these industrial cultural goods as our heritage: to find them, care for them and preserve them.
Tim Frank and Renato Rüfenacht celebrate a contemporary style of craftsmanship that blends the past and the present. Their passion for the traditional materials of wood and metal, combined with artisanal talent, has a great potential and results in new objects. Aged machines, iconic components and historical motor parts from Switzerland’s industrial past, that otherwise would have been condemned to the melting furnace, are to be collected, reworked, restored and then processed to form bespoke objects or unique items of furniture.
Urheberrechtshinweis
Frank Tim & Rüfenacht Renato, Hochschule Luzern - Design & Kunst
D
In unserem Alltag verwenden wir alle Hilfsmittel. Sei es der Löffel fürs Müesli am Morgen oder eine Schere zum Papier schneiden. In der Welt von behinderten Personen sind Hilfsmittel omnipräsent, ohne sie wäre für viele der Alltag nicht bestreitbar.
Sina Spring beschäftigt sich mit den Spätfolgen der manuellen Rollstuhlnutzung und deren Vorbeugung sowie
der Unzulänglichkeit der vorhandenen Lösungen. Mit einem umweltfreundlichen und eleganten Objekt soll ein einfacher Zugang zu Design geschafft werden, ohne an Funktionalität zu verlieren. Natürliche Materialien und sanfte Formensprachen verbinden sich mit einem nicht medizinalem Aussehen zu einem Zeichen der Gerechtigkeit im Design.
E
We all use aids in our everyday lives – whether it is a spoon for our morning cereal or scissors for cutting paper. In the world of disabled people, aids are omnipresent; without them, everyday life would be unmanageable for many.
This project deals with the late effects of manual wheelchair use and their prevention, as well as with the inadequacy of available solutions. With an environmentally friendly and elegant object, the aim is to establish an easy access to design without losing functionality. Natural materials and a soft design vocabulary are combined with a non-medical look to create a sign of equity in design.
Industrie und Gewerbe verwenden Halbzeuge, um Holzmöbel zu produzieren. Astgabelungen, Stämme mit geringem Durchmesser, unförmig gewachsene Bäume – viel wertvolles Holz bleibt bei der Bewirtschaftung im Wald liegen. Sein Potenzial für den Möbelbau wird in dieser Arbeit unter den Aspekten Konstruktion und Ästhetik untersucht. Naturhölzer, die aufgrund ihrer organischen Wuchsform nicht den industriellen Normen entsprechen, werden in Handarbeit und mit digitalen Mitteln bearbeitet. Der gestalterische und wirtschaftliche Nutzen von Naturholz wird in den Objekten exemplarisch aufgezeigt.
Einen Grossteil unseres Alltags verbringen wir in Innenräumen. Die von uns geschaffene Atmosphäre in Gebäuden und geschlossenen Räumen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unser Wohlbefinden. «Elevation» ist ein Paperclay-Luftbefeuchter, welcher für die Regulierung der Feuchtigkeit in Innenräumen entwickelt wurde. Das Objekt nimmt durch Kapillarwirkung permanent Wasser auf und verdunstet es durch seine Poren. Die Implementierung von Pflanzen wirken unterstützend und tragen einen wesentlichen Teil zur Optimierung des Raumklimas und des Wohlbefindens bei.
Der Inlandtourismus boomt, die Berge rufen. Ruhe, Abgeschiedenheit und das Abenteuer in der Natur locken viele Menschen in die Höhe, wodurch es auch vermehrt zu Notfallsituationen kommt. Um einen Notruf abzugeben, ist nebst gutem Empfang, vor allem auch ein geladenes Smartphone notwendig. Luca Ziörjen hat es sich zur Aufgabe gemacht, das eigene Smartphone und auch andere Geräte möglichst unabhängig laden zu können. Dazu gestaltet er ein thermoelektrisches Ladegerät, welches durch Hitze Strom generiert.