Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) wurde 2006 von Studierenden der ETH Zürich
gegründet. Das Ziel vom AMZ ist, jährlich einen Prototypen für verschiedene «Formula Student»-
Wettbewerbe in Europa zu entwickeln. Diese Saison wird das Fahrzeug erstmals mit Fahrer und rein
autonom eingesetzt werden können. Dazu wird eng mit dem Driverless-Team zusammengearbeitet,
um die neuen Schnittstellen bestmöglich in die Entwicklung des Rennwagens einfliessen zu lassen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Realisierungsphase und Inbetriebnahme des High Voltage
PCB, dem Akkumanagementsystem, dem Lenkrad und Dashboard, der Telemetrie, dem Bremslicht
und dem Mini-CAN Modul. Die zugrundeliegenden Konzepte wurden in der vorangehenden
Industriearbeit formuliert und werden nun mithilfe des Teams umgesetzt.
Als Ergebnis liegt nun ein einzigartiges Akkumanagementsystem und weiterentwickeltes Dashboard
vor. Die anderen Arbeitspakete wurden nur geringfügig angepasst.
Die abschliessende Inbetriebnahme und die Testphase sind noch ausstehend und werden erst nach
Abgabe dieser Arbeit im Sommer 2022 durchgeführt.
The Academic Motorsport Club Zurich (AMZ) was founded in 2006 by students of the ETH Zurich. The
goal of the AMZ is to develop a prototype every year for various "Formula Student" competitions in
Europe. This season the vehicle will be able to be used with a driver and purely autonomously for the
first time. To achieve this, the hardware team is working hand in hand with the Driverless team to
integrate the new interfaces into the development of the racing car in the optimum way.
The thesis focuses on the realization and commissioning of the High Voltage PCB, the battery
management system, the steering wheel and dashboard, the telemetry, the brake light and the Mini-
CAN module. The fundamental concepts were formed in the preceding industrial work and are now
being implemented together with the whole team.
The result is now a unique battery management system and enhanced dashboard. The other work
packages were only slightly modified.
The final commissioning and testing phase is still pending and will be performed in the summer of
2022, after this work is handed in.