Der Hauptbahnhof Zürich und sein Umfeld unterliegen einer starken Entwicklungsdynamik. Die aktuellen Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Stadtkreisen 4 und 5 decken den heutigen und zukünftigen Bedarf nicht mehr. Deshalb sieht der kommunale Verkehrsrichtplan vor, die Stadtkreise 4 und 5 für den Langsamverkehr mit einer Brücke zu verbinden. Im Rahmen der Aufgabenstellung wurden das Projekt «Wurmloch» die Siegerprojekte «96» und «337939» aus den Wettbewerben 2011 und 2017 analysiert und systematisch miteinander verglichen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Wettbewerbsanalyse wurde dann ein eigener Entwurf auf Stufe Vorprojekt erarbeitet. Der Entwurf «Schrägkabelbrücke» eignete sich aufgrund des klar ersichtlichen Kraftflusses und der interessanten Pylonenform am besten für die Weiterbearbeitung.
The Zurich Main Station and its surroundings are subject to strong development dynamics. The current connection possibilities between districts 4 and 5 no longer meet current and future needs. For this reason, the municipal traffic guidance plan envisages connecting districts 4 and 5 for non-motorised traffic with a brigde. As part of the task, the “Wormhole” project and the winning projects “96” and “337939” from 2011 and 2017 competitions were analysed and systematically compared with each other. The insights gained from the competition analysis were then used to develop a separate design at the preliminary project level. The “stay cable bridge” design was the mist suitable for further work due to the clear visible flow of forces and the interesting pylon shape.
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, den Mindestbewehrungsgehalt anhand von vier ausgewählten Normbestimmungen zu vergleichen. Diese sind die SIA 262, der Eurocode 2; Deutsche Fassung EN 1992-1-1:2004, der Eurocode 2; prEN 1992-1-1:2018 und der fib Model Code 2010. Die Absicht der Mindestbewehrung ist es, ein duktiles Verhalten eines Bauwerks zu generieren, so dass Risse besser verteilt auftreten und zugleich kleine Rissbreiten aufweisen. Durch die Erstellung von Exceltabellen lässt sich der Mindestbewehrungsgehalt für unterschiedliche Höhen, Bewehrungsdurchmesser und Betonzugfestigkeiten berechnen. Dabei wurden die Beanspruchungsarten «Zug» und «Biegungen» getrennt voneinander betrachtet. Anhand der erstellten Tabellen konnten Vergleiche gemacht werden, welche interessante Ergebnisse lieferten. Der noch aktuelle Eurocode 2; Teil 1-1:2004 und der Model Code verhalten sich ähnlich. Diese liefern für kleine Höhen fast den gleichen Mindestbewehrungsgehalt und nehmen mit steigender Deckenhöhe stark ab, wobei der ermittelte Mindestbewehrungsgehalt nach dem Eurocode 2; Teil 1-1: 2004 stärker abnimmt. Der final Draft des Eurocodes 2; Teil 1-1:2018, welcher im Mai 2018 erschienen ist, verhält sich dagegen ähnlich wie die SIA 262. Die Werte für kleine Höhen unterscheiden sich stärker, liefern jedoch mit zunehmender Deckenhöhe fast den gleichen Mindestbewehrungsgehalt. Im Vergleich zum Eurocode 2; Teil 1-1:2004 schlägt der final Draft einen viel grösseren Mindestbewehrungsgehalt vor. Im nächsten Schritt wären experimentelle Zugversuche mit Bewehrung gemäss den verschiedenen Normenbestimmungen durchzuführen und zu vergleichen.
The aim of the present bachelor thesis is to compare the minimum reinforcement content based on four selected standard provides. These are the SIA 262, the Eurocode 2; German version EN 1992-1-1:2004, the Eurocode 2; prEN 1992-1-1:2018 and the fib Model Code 2010. The intention of the minimum reinforcement is to generate a ductile behaviour of a structure, so that cracks are better distributed and at the same time have small widths. By creating Excel tables, the minimum reinforcement content can be calculated for different heights, reinforcement diameters and concrete tensile strengths. The stress types "tension" and "pure bending" were considered separately. Based on the tables, comparisons could be made. The current Eurocode 2; Part 1-1:2004 and the Model Code have similarities. These provides content the same minimum reinforcement for small heights and decrease sharply with increasing ceiling height, whereby the minimum reinforcement content determined according to Eurocode; 2 Part 1-1:2004 decreases more strongly. The final draft of the Eurocode 2; Part 1-1:2018, which was published in May 2018, behaves like the SIA 262. The values for small heights differ more strongly but provide almost the same minimum reinforcement content with increasing ceiling height. Compared to Eurocode 2; Part 1-1:2004, the Final Draft proposes a much higher minimum reinforcement content. The next step would be to carry out and compare experimental tensile tests with reinforcement in accordance with the various standard provides.
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Boden-Bauwerk-Interaktion bei Kombinierten Pfahl-Plattengründungen (KPP). In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen aufgearbeitet. Der Fokus dabei liegt bei den Interaktionen zwischen den Pfählen, der Bodenplatte und dem Baugrund, welche beim Tragverhalten einer KPP eine entscheidende Rolle spielen. Anhand eines einfachen Literaturbeispiels werden zwei verschiedene Berechnungsverfahren getestet und es wird analysiert, inwiefern diese die Interaktionen berücksichtigen.
In einem zweiten Teil werden die Erkenntnisse dieser ersten Untersuchungen auf ein konkretes Beispiel angewandt. Es handelt sich dabei um ein fiktives Projekt, welches aus einem Bürogebäude und einem Baugrund zusammengesetzt ist. Das Ziel dabei ist es, eine KPP zu dimensionieren und aufzuzeigen, inwiefern sich auch bei komplexeren Geometrien die Interaktionseinflüsse bemerkbar machen und auf was bei der Modellierung in Computerprogrammen besonders zu achten ist.
This bachelor thesis deals with soil-structure interaction in piled raft foundations. In a first part, the theoretical basics are elaborated. The focus is on the interactions between the piles, the raft and the soil, which play a decisive role in the load-bearing behaviour of a piled raft foundation. Based on a simple literature example, two different calculation methods are tested and it is analysed to what extent they take the interactions into account.
In a second part, the findings of these initial investigations are applied to a concrete example. This is a fictitious project, which is composed of an office building and a soil. The aim is to dimension a piled raft foundation and to show to what extent the interaction influences are also noticeable in more complex geometries and what particular attention should be paid to when modelling in computer programmes.
Dieser Bericht beschreibt den Prozess der Vordimensionierung des Tragwerks für das Schulhausprojekt
"EINER FÜR ALLE", das im Rahmen eines Projektwettbewerbs zur Aufwertung des Dorfzentrums in
Salgesch initiiert wurde. Der Bedarf für den Bau eines neuen Schulhauses entstand aufgrund der erwarteten
Zunahme der Schülerzahlen und der gesetzlichen Anforderungen an die Mindestgrösse der Turnhalle. Das
Projekt umfasst ein zweigeschossiges Gebäude mit quadratischem Grundriss, bei dem im Erdgeschoss eine
auf Stützen ruhende Ortbetonträgerrostplatte zum Einsatz kommt. Das Untergeschoss wird in massiver
Bauweise aus Ortbeton errichtet. Das Hauptziel dieser Arbeit bestand darin, ein geeignetes Tragwerkskonzept
für den Neubau der Schule mit Mehrzweckhalle zu entwickeln und zu untersuchen. Im Rahmen der
Untersuchungen wurden verschiedene Varianten analysiert und verglichen, um das optimale
Tragwerkskonzept zu ermitteln. Besonderes Augenmerk lag auf der Stützenanordnung, Wandanordnung und
Trägerrostplatte. Es wurden Untersuchungen zu Biegemomenten, Verformungen, Torsionsbeanspruchung
und Lastverteilung durchgeführt. Die finale Lösung für jede Komponente wurde unter Berücksichtigung von
Gewichtsreduktion, Lastverteilung und dem Erhalt des architektonischen Konzepts erarbeitet. Im Zuge der
Tragwerksoptimierung des Trägerrostes konnten 810 Tonnen Beton eingespart und die Einwirkung von
Erdbeben um die Hälfte reduziert werden. Durch die gezielte Anordnung der Stützen und die Etablierung
einer Trägerhierarchie konnte zudem eine signifikante Reduzierung der Biegebeanspruchung und
Deformation der Decke erreicht werden.
This report describes the preliminary design process of the structural system for the school building project
"EINER FÜR ALLE," which was initiated as part of a competition to enhance the village center of Salgesch.
The need for constructing a new school building arose from the projected increase in student numbers and the
legal requirements for the minimum size of the sports hall. The project consists of a two-story building with a
square footprint, featuring a reinforced concrete slab on columns at the ground floor and a solid reinforced
concrete construction for the basement. The main objective of this study was to develop and examine a
suitable structural concept for the new school with a multipurpose hall. Various alternatives were analyzed
and compared to determine the optimal structural scheme, with particular emphasis on column arrangement,
wall layout, and the structural slab. Extensive investigations were carried out on bending moments,
by considering weight reduction, load distribution, and the preservation of the architectural concept. Through
the structural optimization of the structural slab, it was possible to save 810 tons of concrete, resulting in a
50% reduction in seismic impact. The strategic arrangement of columns and the establishment of a
hierarchical beam system led to significant reductions in bending stress and deformation of the ceiling., torsional stresses, and load distribution. The final solution for each component was developed
Diese Bachelorthesis behandelt die Tragwerksbemessung des Schreinerkompetenzzentrums in St.
Margrethen. Für den im interdisziplinären Modul Vertiefung Bachelorthesis B+ erarbeiteten Entwurf wurde
eine Holskelettbau aus Gabelstützen und Hauptträgern entwickelt und bemessen. Die Geschossdecken sind
in Holz-Beton-Verbundbauweise ausgebildet, weshalb für die Bemessung der Verbundträger das
Gammaverfahrens eingehend untersucht wurde. Ausserdem erfolgt die detaillierte Nachweisführung der
massgebend belastetet Gabelstütze. Ein weiterer Fokus liegt auf der Überprüfung der horizontalen Stabilität
unter Berücksichtigung eines U-förmigen Wandkerns aus Brettsperrholzwänden. Aufgrund der hohen
Beanspruchung des Kerns gestaltete sich die Bemessung der Holzscheiben als problematisch, weshalb die
Erdgeschosswände des Kerns betoniert wurden.
This Bachelor's thesis deals with the structural design of the carpentry competence centre in St.
Margrethen. For the design developed in the interdisciplinary module Vertiefung Bachelorthesis B+, a
spar skeleton structure consisting of forked columns and main girders was developed and designed.
The floor slabs are designed as timber-concrete composite structures, which is why the gamma
method was investigated in detail for the design of the composite girders. In addition, the detailed
verification of the decisive loaded fork column is carried out. Another focus is on the verification of
the horizontal stability considering a U-shaped wall core made of cross laminated timber walls. Due
to the high stress on the core, the design of the timber panels proved to be problematic, which is
why the ground floor walls of the core were concreted.
Der architektonische Wunsch nach Transparenz und einheitlicher Wirkung betrifft auch den Eckbereich von
Glasfassaden. Mit strukturellem Silikon verklebte Ganzglasecken werden dank der reduzierten Eckausbildung
ohne Pfosten daher immer häufiger verwendet. In der Bemessungspraxis wird, abhängig von den geltenden
Regelungen, die Eckverklebung entweder tragend oder nichttragend angesetzt. Zudem wird oft ein stark
vereinfachter Nachweis analog zum Verfahren der ETAG 002-1 verwendet. Tatsächlich ist das
Lastabtragsverhalten von Ganzglasecken jedoch, abhängig von der Eckausbildung, komplexer.
In dieser Arbeit werden daher zunächst Grundlagen zum Verhalten von Ganzglasecken erläutert sowie
Einflussfaktoren für die Eckverklebung aufgezeigt. Zur näheren Untersuchung werden drei typische Varianten
der Ganzglasecke betrachtet: Stufenisolierglas (Typ 1), Isolierglas auf Gehrung (Typ 2) und Einfachverglasung
(Typ 3). Bei diesen Modellen werden die Windlasten mit den verschiedenen möglichen Kombinationen auf
den Eckbereich aufgebracht. Die vergleichenden Untersuchungen mit Variation der zuvor ermittelten
Einflussfaktoren erfolgen zunächst anhand eines FE-Modells mit Volumenelementen und hyperelastischem
Materialgesetz des Silikons.
Es wird ersichtlich, dass der Winddruck, der faktormässig im Eckbereich oft kleiner angesetzt wird als der
Windsog, nicht zu vernachlässigen ist. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Eckverklebung nahe der
horizontalen Lagerung der Gläser oben und unten. Die Parameterstudien zu den Fugendimensionen ergeben,
dass bei einem symmetrischen Isolierglasaufbau bei gleichgrossen Fugen die beste Spannungsverteilung
entsteht. Ausserdem werden Vorschläge gemacht, wie die Ganzglasecken für eine FE-Analyse vereinfacht
modelliert werden können, wofür ein Modell mit Schalenelementen und Federn verwendet wird.
The architectural desire for transparency and a uniform effect also affects the corner area of glass facades. Allglass
corners bonded with structural silicone are therefore being used more and more frequently thanks to the
reduced corner design without mullions. In design practice, depending on the applicable regulations, the corner
bonding is either load-bearing or non-load-bearing. In addition, a highly simplified verification analogous to
the procedure of ETAG 002-1 is often used. In fact, however, the load transfer behavior of all-glass corners is
more complex, depending on the corner design.
In this paper, therefore, the fundamentals of the behavior of all-glass corners are first explained and influencing
factors for corner bonding are shown. For closer examination, three typical all-glass corner variants are
considered: Stepped insulating glass (type 1), mitered insulating glass (type 2) and single glazing (type 3). In
these models, the wind loads are applied to the corner area with the different possible combinations. The
comparative investigations with variation of the previously determined influencing factors are first carried out
using an FE model with volume elements and hyperelastic material law of the silicone.
It becomes apparent that the wind pressure, which is often considered to be smaller than the wind suction in
the corner area, cannot be neglected. The parameter studies on the joint dimensions show that the best stress
distribution occurs in a symmetrical insulating glass structure with joints of the same size. In addition,
suggestions are made on how to model the all-glass corners in a simplified way for FE analysis, for which a
model with shell elements and springs is used.
Im Erhaltungszyklus der SBB muss die Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen generell statisch
überprüft werden. Beim Viadukt handelt es sich um eine Rahmenbrücke aus Beton, welche 1947 gebaut
wurde.
Die statische Überprüfung erfolgt anhand der Norm SIA 269 und Folgende. Dabei ist unter anderem die
Decke mit zwei verschiedenen statischen Modellen mittels finiten Elementmethoden zu erarbeiten und
miteinander zu vergleichen. Die Mauern werden mit Annahmen des hinterfüllten Materials mittels
graphischer Statik nachgewiesen.
Für die betrachteten statischen Modelle ist die Decke, welche aus vorgespannten Betonelementen und einer
darauf schlaff bewehrten Betondecke besteht, mit genügend Tragreserve dimensioniert. Auch die Mauern
erfüllen die Tragsicherheit mit der Bedingung, dass sich die Rahmenbrücke so verschiebt, dass sich ein
erhöhter Erddruck einstellen kann und der Baugrund einen Reibungwinkel ≥ 33° vorweist. Beim Tragwerk
sind Messungen vor Ort erforderlich, da mit den aktualisierten Lastbeiwerten gerechnet wurde.
Abschliessend lässt sich sagen, dass die Tragsicherheit der Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen
unter Vorbehalt gegeben ist.
In the maintenance cycle of the SBB, the pedestrian underpass north at Zofingen station must be checked
statically. The viaduct is a concrete frame bridge which was built in 1947.
The static examination is carried out in accordance with the Swiss code SIA 269 and the following codes.
Among other things, the ceiling has to be modelled with two different static models using finite element
methods and afterwards compared to each other. The walls are being checked by assuming the backfill
material by means of graphic statics.
For the static models considered, the slab, which consists of prestressed concrete elements and a loosely
reinforced concrete slab, is designed with a sufficient load reserve. The walls also meet the load safety
requirements with the condition that the frame bridge moves in such a way that an increased earth pressure
can occur and that the subsoil has an angle of friction of ≥ 33°. On-site measurements are necessary in the
vicinity of the the load-bearing structure, as the updated load coefficients were used for calculations. In conclusion, it can be said that the load-bearing safety of the north pedestrian underpass at Zofingen station is fulfilled with reservation.
Für die statische Überprüfung von bestehenden Tragwerken bedienen sich Bauingenieure verschiedener
Modellannahmen. Das Ziel der Modellbildung ist das Entwerfen eines Modells, welches das reelle Objekt in
seiner Tragweise so genau wie möglich abbildet.
Für die Berechnungsmodelle werden analytische, grafische und softwaregestützte Verfahren verwendet.
Abhängig vom gewünschten Detaillierungsgrad der Ergebnisse wird ein unterschiedliches Verfahren
angewendet. Dafür lassen sich die Modelle in drei nach fib-Modell Code 2010 Approximationsstufen
(LoA – Level of Approximation Approach) unterteilen. Bei allen Verfahren nimmt dabei die erhaltene
Genauigkeit der Ergebnisse mit zunehmendem Aufwand ab. Daher ist es in der heutigen Zeit von Vorteil,
einfache und zielgerichtete Berechnungsmodelle für die einzelnen Tragwerke zu finden.
Anhand des SBB-Viadukts Göschenenreuss Brücke 1957 wird im Rahmen dieser Bachelor-Thesis ein
Vergleich verschiedener Berechnungsmodelle gemacht. Diese Modelle unterscheiden sich im
Detaillierungsgrad und Bearbeitungsaufwand. Die Ergebnisse daraus werden anschliessend verglichen.
Im Kapitel 2 wird die Göschenenreussbrücke 1957 auf ihre Trag- und Konstruktionsweise genauer
untersucht. Dafür werden Planausschnitte der Schalung analysiert und die Bewehrungspläne der Bauteile
studiert.
Das Kapitel 5 befasst sich mit der detaillierten Tragwerksanalyse und den unterschiedlichen
Berechnungsmodellen. Für alle Modelle wurden die Einwirkungen, Reaktionskräfte und Schnittgrössen ermittelt.
Es kommen sowohl analytische wie auch grafische Berechnungsverfahren zur Anwendung.
Eine Auflistung der entsprechenden Vor- und Nachteile der Modelle wird aufgezeigt.
Abschliessend wird im Kapitel 6 eine Auswertung und ein Vergleich zwischen den Berechnungsmodellen
aufgeführt.
For a structural analysis of existing structures, civil engineers use different model assumptions. The aim of
modelling is to design a model, that reflects the real object as exactly as possible in its carrying method.
Analytical, graphical or software-based methods can be used for the calculation models. Depending on the
desired level of detail, a different method must be used. Therefore, every single model can be divided into
three stages according to the fib model code 2010, commonly called Level of Approximation Approach
(LoA). With all these methods, the resulting accuracy of the findings decreases while the effort increases. For
this reason, it is beneficial to find simple, productive calculation models for every single structure.
Based on the SBB Viaduct Göschenenreussbridge, various calculation models are designed, calculated and
verified.
In Chapter 2, the Göschenenreussbridge 1957 gets vetted in its carrying method. For this purpose, a list of the
updated material characteristics was listed, which serves as base for the subsequent verifications.
Chapter 5 contains the detailed structural analysis and the different calculation models. For all models, the
effects, the reaction forces and the cutting force are determined. Both, analytical and graphic calculation
methods were used.
Finally, in Chapter 6, the different calculation models are compared and evaluated.
Das SBB-Viadukt Göschenenreussbrücke muss gemäss des Erhaltungszyklus der SBB AG statisch überprüft werden. Beim Viadukt handelt es sich um eine Zweifeld-Steinbogenbrücke mit Baujahr 1918.
Die statische Überprüfung erfolgt auf Grundlage der Normen SIA 269 und Folgende. Durch vorwiegend graphische Statik und die Konstruktion von Stützlinien und Resultierenden hat die Überprüfung der Brücke ganz ohne Finite-Element-Programm stattgefunden.
Für die betrachteten Lastfälle sind die Natursteinbögen und die Widerlager ausreichend dimensioniert. Beim Pfeiler sind Messungen am Bau erforderlich, welche die Gleichheit der beiden Brückenhälften beweisen. Unter dieser Voraussetzung ist auch der Pfeiler tragsicher. Die Nachweise der Stirnwände sind bei einem charakteristischen inneren Reibungswinkel des hinterfüllten Materials von 43° ebenfalls erfüllt. Auch diese Bedingung erfordert eine Überprüfung vor Ort. Die Gleichheit der beiden Brückenhälften ist ebenso plausibel, wie das Vorhandensein des erforderlichen inneren Reibungswinkels der Hinterfüllung.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Tragsicherheit der Göschenenreussbrücke mit Baujahr 1918 unter Vorbehalt gegeben ist.
The SBB-Viaduct “Göschenenreussbrücke” has to be put through a static load test according to the conservation cycle of the SBB AG. The Viaduct belongs to the category of two field stone arch bridges and was built in 1918.
The static load test is executed based on the norms SIA 269 and the following norms. As the chosen methods were mostly graphic statics and the construction of pressure lines and resultants, the calculations were done without the finite element program.
For the analyzed load cases the natural stone archways as well as the counter bearings were sufficiently dimensioned. To prove the equality of the halves of the bridge, measurements on the pillars of the construction would be necessary. Under this premise the pillars static load capacity is warranted. The verifications of the front walls are fulfilled for a characteristic angle of internal friction of 43 degree of the backfilled material. This condition also requires an examination on-site. The equality of the halves of the bridge is similarly plausible as the existence of the necessary angle of internal friction of the backfilling.
In conclusion it can be said that the structural safety of the “Göschenenreussbrücke” of 1918 is conditionally warranted.
In Gümlingen, Kanton Bern, soll eine neue Ballsporthalle gebaut werden. Dazu wurde vom Architekten ein
Projekt erstellt, welches als Grundlage dieser Bachelor-Thesis dient. Die Thesis beinhaltet den Entwurf und die konstruktive Durchbildung eines Tragwerkes in Stahl- und Stahlbetonverbundbauweise auf Stufe
Vorprojekt. Die Halle misst 58 x 68 Meter. Der Schwerpunkt der Thesis liegt wegen der grossen
Spannweiten in der Bemessung des Daches und deren Träger. Für das Tragwerkskonzept wird in erster Phase eine Variantenstudie durchgeführt. Drei Varianten werden mit Hilfe grafischer Statik und
Computerprogrammen überschlägig bemessen und verglichen. Das optimale Tragwerk zeigt sich in der Variante 2. Hier stützt sich das leichte Dach, welches als Nachktdach mit Trapezblechen durchgeführt wird,
auf regelmässig angeordnete Rahmen. Die Rahmen setzen sich zusammen aus zwei 7.3 und 9,3 Meter hohen
Stützen und einem Träger mit Spannweite von 58 Metern. Die ganze Konstruktion, also Stützen und Träger,
sind als Fachwerke mit Rohrprofilen konzipiert. Zur Gewährleistung der Tragsicherheit ist für die Träger eine
statische Höhe von 2.4 Metern und für die Stützen eine Breite von 2 Metern erforderlich. Für den
horizontalen Lastabtrag werden die Lastfälle Wind und Erdbeben analysiert. Dabei stellt sich heraus, dass in
Längsrichtung durch das hohe Eigengewicht des Daches Erdbeben und in Querrichtung durch die grosse
Auflagerfläche Wind massgebend ist. Die horizontale Aussteifung des Gebäudes erfolgt durch Windverbände
und biegesteife Rahmenecken. In der Thesis werden die wichtigsten Bauteile konservativ von Hand
bemessen. Eine Computerbemessung hätte in der Ausführungsphase realitätsnähere Ergebnisse zur Folge,
welche in einem nächsten Schritt durchzuführen ist.
In Gümlingen, Canton Bern, a new ball sports hall is to be built. For this purpose, the architect created a
project which serves as the basis for this bachelor’s thesis. The thesis includes the design and the structural design of a supporting structure in steel. The hall measures 58 x 68 metres. Due to the large spans, the focus of the thesis is on the dimensioning of the roof and its beams. In the first phase, a variant study will be done for the supporting structure concept. Three variants are dimensioned and compared with the help of graphic
statics and computer programs. The optimum supporting structure is shown in variant 2, where the
lightweight roof, which is constructed as a roof with trapezoidal sheets, is supported by regularly arranged
frames. The frames consist of two 7.3 and 9.3 metres high supports and a beam with a span of 58 metres. The
entire construction is designed as trusses with pipe profiles. A static height of 2.4 metres is required for the
beams and a width of 2 metres for the columns to ensure load-bearing safety. The load cases wind and
earthquake are analysed for horizontal load transfer. It turns out that earthquake is decisive in the longitudinal direction due to the high weight of the roof and wind in the transverse direction due to the large bearing surface. The horizontal stabilisation of the building is achieved by wind bracing and rigid frame corners. In
the thesis, the most important components are conservatively dimensioned by hand. A computer dimensioning would result in more realistic results, which is to be done in a next step.
Die folgende Arbeit befasst sich mit dem Hochwasserschutzprojekt des Flusses Melezza. Das
Hauptziel it es, die Rückwärtserosion des Flussbettes zu stoppen. In einigen Abschnitten des Flusses
ist es in 10 Jahren zu einer Absenkung von mehr als 1 m gekommen, was zu Instabilitäten in den
Blocksätze an den Uferbereichen geführt hat. Weitere Ziele des Projekts sind die ökologische
Aufwertung des Flusses und die Sicherheit des Langsamsverkehrs.
Anhand einer Variantenstudium wurde als beste Lösung die Einführung von vier geschlossenen
Blockrampen, die Fixpunkte im Flussbett erzeugen, erarbeitet. Ausserdem sollte ein zweiter Arm
beim Zusammenfluss mit der Maggia aktiviert werden, um das Gefälle zu verringern und den Fluss in
seinen natürlchen Zustand zurückzuführen. Die hohen spezifischen Abflüsse der Melezza lassen den
Einsatz, ökologisch weniger eingreifender Blockrampentypen nicht zu. Für deren Einsatz wären
weitere Untersuchungen und hydraulische Versuche notwendig. Neben geologischen, hydrologischen
und hydrodynamischen Analysen enthält die Arbeit auch eine qualitative Baukostenschätzung und ein
Bauprogramm.
The following thesis deals with the flood protection project of the river Melezza. The main purpose is
to stop the backward erosion of the riverbed. In some sections of the river, a subsidence of more
than 1 m has occurred in 10 years, which has led to instabilities in the banks. Further targets of the
project are the ecological valorization of the river and the safety of non-motorized traffic.
Based on a variant study, the introduction of four closed block ramps to create fixed points in the
riverbed was identified as the best solution. In addition, a second arm at the junction in the Maggia
River should be activated to reduce the gradient and return the river to its natural state. The high
specific flows of the Melezza do not allow the use of ecologically less impacting block ramp types.
Further surveys and hydraulic experiments would be necessary for their use. Besides geological,
hydrological and hydrodynamic analyses, the work also contains a qualitative construction cost
estimate and a construction program.
Ziel der Untersuchung ist, geeignete Ökobilanzierungs-Software für den Fassadenbau zu
identifizieren. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Tools im Bauwesen, und es ist unklar, welches Tool
sich für welche Aufgabe am besten eignet. Daher wird gefragt, wie ein Fassadenhersteller im
Rahmen der gängigen Praxis in der Schweiz solche Tools einsetzten kann?
This Thesis examines software tools performing life cycle assessment (LCA). There exists a variety of
tools for the building sector. It is challenging to choose a fitting tool for facade construction. The aim
of this thesis is twofold: first, to identify suitable tools; and second, to test those tools in regard to
the construction and fabrication process.The guiding question of the analysis is: how can those tools
be used to assess facades within the commen practise of LCA in Switzerland?
Urheberrechtshinweis
Müller Martin, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur