Ziel der Diplomarbeit ist in einem ersten Schritt die Verkehrssicherheitsbeurteilung der bestehenden
Verkehrsanlage mittels einer Road Safety Inspection. Weiterführend ist das Unfallgeschehen im
Projektperimeter zu analysieren. Als Datenbasis dienen hier alle polizeilich erfassten Unfälle der
vergangenen fünf Jahre. Basierend auf den Ergebnissen sollen allfällige sicherheitsrelevante
Anpassungen in das Projekt einfliessen. Im Anschluss ist das Strassenbauprojekt auf Stufe
Vorprojekt auszuarbeiten. Die Unfallanalyse ergab im Kreisverkehrsplatz den massgebenden
Unfalltyp „Kollision beim Rechtseinbiegen mit von links kommendem Fahrzeug“. Die Wirkung des
vorliegenden Projekts zeigt sich in der Erhöhung der Verkehrssicherheit für schwächere
Verkehrsteilnehmer durch eine neue Gestaltung des Strassenraums mit ausgebauten Trottoirs und
einer Querungshilfe. Durch den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestellen wird Menschen mit
Behinderungen das autonome Einsteigen in den Bus ermöglicht. Die Anpassung des geometrischen
Normalprofils führt zu zusätzlichen Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer und Knotenbereiche
können optimiert werden.
The aim of the diploma thesis is in a first step the road safety assessment of the existing traffic
facilities by means of a road safety inspection. The next step is to analyse the accident situation in
the project perimeter. All accidents recorded by the police over the past five years will serve as the
data basis. Based on the results, any safety-relevant adjustments are to be incorporated into the
project. Subsequently, the road construction project is to be elaborated at the preliminary project
level. The accident analysis showed that the the most significant accident type type of accident
"Collision when turning right with a vehicle coming from the left". The effect of the present project
can be seen in the increase in traffic safety through a new design of the road space with expanded
pavements and a crossing aid. By making the bus stops accessible to the disabled, people with
disabilities will be able to board the bus autonomously. The adaptation of the geometric normal
profile leads to additional traffic areas for all road users and intersection areas can be optimised.
In dieser Bachelorarbeit wird ein Tragwerk für ein Feuerwehrgebäude im Kanton Wallis anhand von Architektenplänen entworfen. Das zweistöckige Gebäude und die darunterliegende Einstellhalle werden in Massivbauweise ausgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf dem vertikalen Kräftefluss des Tragwerks. Darüber hinaus werden Lösungskonzepte für den horizontalen Lastabtrag präsentiert. Ausgewählte Tragelemente werden dimensioniert und statisch bemessen.
In this bachelor’s thesis, a structural system for a fire station building in the canton of Valais is designed based on architectural plans. The two-story building and the underlying parking garage are constructed using reinforced concrete. The main focus is on the vertical load distribution within the structure. In addition, solution concepts for the horizontal load transfer are presented. Selected structural elements are dimensioned and statically analyzed.
Urheberrechtshinweis
Alves Ferreira Luis Rafael, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur
Im Rahmen der Bachelor-Thesis wurde der Neubau eines Wellnessbads in Weissbad auf Stufe Vorprojekt
untersucht. Mit dem architektonischen Entwurf soll ein Gebäude geschaffen werden, dass sowohl eine
Verbindung zur Umgebung bewirkt wie auch eine introvertierte und geborgene Atmosphäre bietet. Diese
Eigenschaften wurden in die Variantenstudie, in der drei unterschiedliche Tragwerkskonzepte entwickelt
wurden, miteinbezogen. Die drei Varianten wurden bis zur gleichen Tiefe analysiert und miteinander
verglichen. Aus den Varianten ging ein Tragkonzept hervor, das sich durch seine weiten
Deckenauskragungen auszeichnet. Die Auskragungen kommen zustande, da der Grundriss sich aus einem
Kern und zwei seitlich angrenzenden Räumen zusammensetzt. Dieser Grundriss wird von Geschoss zu
Geschoss um 90° verdreht, wodurch die Wandscheiben der angrenzenden Räume als Träger wirken. Durch
die weiten Auskragungen ist eine Vorspannung der Decken notwendig. Dies und noch weitere
Themengebiete werden in den erstellten Berichten genauer untersucht. Nebst der Variantenstudie wurden
eine Nutzungsvereinbarung, eine Projektbasis, ein Technischer Bericht und ein Statischer Bericht erstellt.
Diese sollen Aufschluss über die Voraussetzungen und Machbarkeit des Wellnessneubaus bieten.
As part of the bachelor thesis, the construction of a new wellness spa in Weissbad was examined at the
preliminary project stage. The aim of the architect's design is to create a building that is both connected to its
surroundings and offers an introverted and secure atmosphere. These characteristics were included in the
variant study, in which three different structural concepts were developed. The three variants were analysed
to the same depth and compared with each other. The variants resulted in a load-bearing concept
characterised by its wide ceiling cantilevers. The cantilevers are created because the floor plan consists of a
core and two adjacent rooms. This floor plan is rotated by 90° from floor to floor, whereby the wall panels of
the adjacent rooms serve as beams. Due to the wide cantilevers, post-tensioning of the ceilings is necessary.
This and other topics are examined in more detail in the reports. In addition to the variant study, a user
agreement, a project basis, a technical report and a static report were prepared. These should provide
information about the prerequisites and feasibility of the new wellness building.
Das Ziel der vorliegenden Bachelor-Thesis war es, den Neubau eines Schul- und Sportgebäudes in Salgesch
(VS) bis zur Projektstufe Vorprojekt zu bemessen. In einem ersten Schritt wurden drei verschiedene
Varianten eines Tragwerks für den Neubau entwickelt. Dabei wurden alle drei Varianten gleich tief behandelt
sowie Vor- und Nachteile jeder Variante ermittelt. Es wurde ein Bericht "Variantenstudium" erstellt, der sich
mit den Studien über verschiedene Lösungsmöglichkeiten eines Tragwerkskonzepts beschäftigt.
Bei der Bemessung der definitiven Variante wurde die Höhe des Ortbetonträgerrostes, welcher die Decke im
Erdgeschoss bildet, optimiert, sodass möglichst wenig Raumhöhe verloren geht. Um die maximalen
Spannweiten über der Turnhalle/Mehrzweckhalle zu verkleinern, wurden im Obergeschoss zwei Wände als
Überzug ausgebildet. Diese beiden Wände wurden mit Hilfe von Fachwerkmodellen bemessen. Weiter
wurden die vorfabrizierten Stützen, auf welchen der Ortbetonträgerrost liegt, bemessen. Zudem wurden die
Kernwände im Erdgeschoss gegen das Erdbeben bemessen. Dazu musste zuerst die Ersatzkraft aus der
Erdbebeneinwirkung mit Hilfe des Ersatzkraftverfahrens ermittelt und anschliessend auf die einzelnen
Wandscheiben verteilt werden. Zum Abschluss der Bemessung wurden die Dimensionen (Länge, Breite,
Dicke) der Streifenfundamente unter den Wänden im Untergeschoss berechnet. Für die detaillierte
Betrachtung der Bemsseung der einzelnen Bauteile wurde ein Statischer Bericht erstellt.
Parallel zur Bemessung der einzelnen Bauteile wurden die weiteren notwendigen Berichte für die
Projektstufe Vorprojekt (Nutzungsvereinbarung, Projektbasis und Technischer Bericht) erstellt.
The aim of this bachelor thesis was to measure the construction of a new school and sports building in
Salgesch (VS) up to the preliminary project stage. In a first step, three different variants of a supporting
structure were developed for the new building. All three variants were treated equally and the advantages and
disadvantages of each variant were determined. A "Variant Study" report was prepared, which deals with the
studies on various possible solutions for a supporting structure concept.
In the design of the final variant, the height of the in-situ concrete girder grid, which forms the ceiling on the
ground floor, was optimised so that as little room height as possible is lost. In order to reduce the maximum
spans above the gymnasium/multi-purpose hall, two walls were formed on the upper floor as a covering.
These two walls were dimensioned with the help of half-timbered models. Furthermore, the prefabricated
columns on which the cast-in-place concrete girder grid lies were dimensioned. In addition, the core walls on
the ground floor were dimensioned against the earthquake. First, the equivalent force from the earthquake
had to be determined using the equivalent force method and then distributed to the individual wall sections.
The dimensions (length, width, thickness) of the strip foundations under the walls in the basement were then
calculated. A static report was prepared for the detailed consideration of the dimensioning of the individual
components.
Parallel to the dimensioning of the individual components, the other necessary reports for the preliminary
project stage (user agreement, project basis and technical report) were prepared.
In Würenlingen zeichnet sich im Bereich Kindergarten ein Raumdefizit ab. Deshalb wird ein neuer
Dreifachkindergarten mit Einstellhalle geplant. Dazu wurde vom Architekt ein Projekt erstellt, welches als
Grundlage dieser Bachelor-Thesis dient. Die Thesis beinhaltet die konstruktive Weiterentwicklung der
gegebenen Architektenpläne und die Ausarbeitung des Tragwerkes bis zur Stufe Vorprojekt. Das
architektonische Konzept besteht darin, die drei einzelnen Klassenzimmer nach Wunsch durch Schiebewände
miteinander zu verbinden. Dies hat zur Folge, dass im Inneren des Erdgeschosses keine tragenden Elemente
zu liegen kommen. Horizontale Einwirkungen aus Wind und Erdbeben haben wegen der geringen
Bauwerkshöhe und des symmetrischen Grundrisses keinen massgebenden Einfluss auf die Statik. Dafür liegt
der Schwerpunkt der Thesis wegen grossen Eigenlasten und Spannweiten im vertikalen Lastabtrag. Für das
Tragwerkskonzept wird in erster Phase eine Variantenstudie durchgeführt. Drei Varianten werden mit Hilfe
grafischer Statik überschlägig bemessen und verglichen. Das optimale Tragwerk zeigt die Variante 2. Hier
stützt sich das schwere Stahlbetondach auf regelmässig angeordnete dreieckförmige Stahlbetonträger, deren
Spannweite 16.5 Meter beträgt. Verfeinerte Bemessungen zeigen, dass zur Gewährleistung der Tragsicherheit
und der Gebrauchstauglichkeit die Träger um 30 Zentimeter erhöht werden müssen und zwei von denen
zusätzlich vorgespannt zu erstellen sind. Für den Lastabtrag der Decke in der Einstellhalle wird eine auf ein
effizient angeordnetes Stützenraster von 8x8 Metern punktuell gestützte Scheibe ohne Unterzüge angestrebt.
Durch die Bemessung mit dem Streifemodellverfahren resultiert eine erforderliche Deckenstärke von 350mm
und eine teilweise Überhöhung von 20mm. Vereinfachte statische Modelle führen in der Thesis zu
konservativen Resultaten. In der Ausführungsbemessung können mit Hilfe von Computerprogrammen
realitätsnähere Ergebnisse erzielt und so gegebenenfalls Material eingespart werden.
In Würenlingen there is a room deficit of kindergartens. Therefore, a new three-way kindergarten with an
underground garage is planned. The architectural concept of open plan design causes that there are no loadbearing
walls inside the ground floor. In addition, the building is located on a settlement-sensitive ground.
The thesis contains the constructive development of the given architectural plans and the elaboration of the
structure. Since the building is two-storeyed and symmetrical, the horizontal load transfer has no significant
influence on the static. The focus of the thesis is because of the massive materials and large spans the vertical
load transfer. For the structural concept, there is made a variant study. Three different variants are calculated
and compared. The optimal supporting structure results in variant 2. Here, the heavy concrete roof is
supported by triangular concrete beams with a span of 16.5 meters. Refined measurements show that to
ensure structural safety and serviceability, the beams must be increased by 30 centimetres and two of them
must be built with post-tensioning systems. The load transfer of the ceiling in the garage is made by
efficiently arranged columns. The prop grid is 8x8 meters, at the entrance 8x11 meters. The static analysis
results a ceiling thickness of 350 millimetres and that one part of the ceiling hast to be elevated about 20
millimeters. In the thesis, simplified static models lead to conservative results. For the realisation, computer
programs can be used to achieve more realistic results. This may lead to material savings.
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung einer Pfahlfundation. Eine geotechnische
Überprüfung soll die Konsequenzen und die Machbarkeit einer Lasterhöhung für die bestehenden
Grossbohrpfähle untersuchen.
Bezüglich Herstellung und Überprüfung mittels Pfahlbelastungsversuchen galten für die im Jahre 1973
erstellten Pfähle andere Anforderungen. Eine Auswertung der Pfahlbelastungsversuche gemäss aktueller
SIA - Norm bildet die Grundlage für die Empfehlung bezüglich einer möglichen Grössenordnung der
Lasterhöhung und der zu erwartenden Setzungsmasse.
Die geotechnische Überprüfung basiert auf Tragfähigkeitsberechnungen nach dem erdstatischen und
empirischen Verfahren. Weiter wird das Setzungsverhalten des Gebäudes anhand von Messungen während
des Baus analysiert und eine Tragwerksanalyse der Pfahlfundation durchgeführt.
Die getätigten Untersuchungen zeigen, dass eine Lasterhöhung im Bereich von 10% möglich ist. Diese
Empfehlung basiert auf der Auswertung des Setzungsverhalten und einer generellen Zustandsbeurteilung des
Gebäudes. Gemäss der Auswertung der Pfahlbelastungsversuche haben mehrere Bauwerkspfähle ihre
Traglastreserven bereits erreicht. Eine detaillierte Analyse der Versuche zeigt jedoch, dass diese den
Tragwiderstand unterschätzen. Die rechnerische Überprüfung wurde durch die ungenügend bekannten
Baugrundverhältnisse erschwert, die gezogenen Erkenntnisse bestätigen jedoch die getroffene Empfehlung.
Als Konsequenz infolge Aufstockung ist mit einer Setzungszunahme von ca. 10mm bei einer Lasterhöhung
von 200kN zu rechnen.
Um die Risiken zu minimieren werden für die weitere Bearbeitung projektbezogene, detailliertere
Untersuchungen empfohlen.
This bachelor thesis is focused on the research of a pile foundation. A geotechnical test will evaluate the
consequences and the feasibility of a load increase for the existing large-diameter bored piles.
The piles constructed in 1973 had different production and testing requirements than nowadays. An
evaluation of the pile load tests, according to the current SIA standard forms, sets the basis for the
recommendation regarding a possible magnitude of the load increase and the expected settlement mass.
The geotechnical evaluation is based on load capacity calculations according to the earth-static and empirical
method. Furthermore, the settlement behavior of the building, based on measurements during the
construction, is analyzed and a structural analyses of the pile foundation is carried out.
The research demonstrates that a load increase in the range of 10% is possible. This recommendation is based
on the evaluation of the settlement behavior and a general assessment of the condition of the building.
According to the evaluation of the pile load tests, several piles have already reached their load-bearing
capacity. However, a detailed analysis of the tests shows that the piles underestimate the load-bearing
capacity. Despite the fact that the arithmetic review was more complex by the inadequately known ground
conditions, the results confirm the recommendations. The consequences of a load increase are additional
settlements. With a load increase of 200kN, a settlement increase of approximately 10mm is to be expected.
In order to minimize the risks, more detailed project-related studies are recommended for further
investigation.
In der vorliegenden Arbeit wird der Entwurf einer Industriehalle aus Stahl mit Hülle aus
Dachblech und Sandwichpanel behandelt. Stahl eignet sich wegen den hervorragenden
Materialeigenschaften für eine Industriehallenkonstruktion. Ebenso ist der Materialverbrauch
viel geringer als bei Konstruktionen mit anderen Baustoffen. Dank den Fortschritten
in der Technik lassen sich inzwischen mit Sandwichpanelen und Dachaufbauten auf
Trapezblech sehr gute thermische Eigenschaften erreichen, welche ein weiteres Argument
für Hallen aus Stahl sind.
In einer ersten Phase wurden sämtliche Einwirkungen aus Schnee, Nutzlast, Wind und
Eigengewicht auf das Gebäude bestimmt. Basierend auf den ermittelten Einwirkungen
wurden drei mögliche Varianten des Tragwerkes auf Stufe Vorprojekt ausgearbeitet und in
der Zwischenpräsentation vorgestellt. Anschliessend an die Präsentation wurde in Rücksprache
mit dem Dozenten und Experten die Variante bestimmt, welche weiter auf Stufe
Ausführung bearbeitet werden muss.
In einem ersten Schritt auf Stufe Ausführung wird das Tragwerk der Halle festgelegt,
basierend auf einer detaillierten Statik. Anschliessend werden die Profil- und
Stabilitätsnachweise für die einzelnen Stahlprofile gemäss SIA-Norm geführt. In einem
letzten Schritt werden die Verbindungen in den Knotenpunkten nachgewiesen. Dies
entspricht der Detailstatik.
Die vorliegende Arbeit beinhaltet weiter die Nutzungsvereinbarung, den technischen
Bericht, die Projektbasis sowie technische Zeichnungen der Ausführungsstatik.
The assignment which you’re looking at represents a conceptual design for the
construction of an industrial hall. The structure itself is made from three main components:
steel, roof panels, and what’s commonly referred to as sandwich panels. Steel, due to its
outstanding properties, is perfectly suitable for such a project.Another positive factor is that
the amount of steel required is considerably less than most other building materials. Thanks
to recent innovations in the production of sandwich panels, as well as the use of
trapezoidal material in roofing, a highly efficient product can be achieved-which, in itself,
represents a strong argument for the use of steel in design.
All external factors-such as snow, wind, weight, and load-bearing capacities, were carefully
analyzed during the first phase of the project. Based upon these results, three preliminary
design concepts emerged. Following their formal presentations-which included careful
interactions with associate professors and outside technical experts-the most suitable option
was chosen.
During the final phase, careful calculations were performed to determine the stability of
each steel item, as per SIA standards, including joint connections.
This presentation includes the User Agreement, Technical Report, Project Base, and detailed
drawings of structural design.
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Analyse und der Vervollständigung des bestehenden
Velowegnetzes der Stadt Kriens im Perimeter der Entwicklungsstudie «Luzern Süd». Da die Velorouten
aktuell in Bezug auf ihre Direktheit, Verkehrssicherheit sowie Attraktivität und Komfort an vielen Stellen
Verbesserungspotential aufweisen, besteht hier Handlungsbedarf. Das bestehende Netz wurde mittels Definierung
der Wunschlinien der Velofahrer auf dessen Vollständigkeit analysiert. In einem weiteren Schritt
wurden die verschiedenen Velowegabschnitte zwischen Mattenhof und Pilatusmarkt auf ihre Verkehrssicherheit
geprüft. Aus dem durchgeführten themenspezifischen Road Safety Inspektion (Veloverkehr) ist ein
hohes Optimierungspotential festzustellen. Abschliessend wurde die Verbindung Mattenhof bis Pilatusmarkt
projektiert. Diese Verbindung wird mit der neuen Velobahn Bogenweg realisiert, welche eine Mitbenutzung
mit dem Fussverkehr vorsieht. Mit diesem Projekt wird eine direkte und attraktive Verbindung vom
Mattenhof zur Gemeinde Horw geschaffen.
The present bachelor thesis deals with the analysis and completion of the existing cycle path network of the
city of Kriens in the perimeter of the development study "Lucerne South". Since the cycle routes currently
show potential for improvement in many areas in terms of their directness, traffic safety, attractiveness and
comfort, there is a need for action here. The existing network was analysed for its completeness by defining
the cyclists' desired routes. In a further step, the various sections of the cycle route between Mattenhof and
Pilatusmarkt were checked for road safety. The road safety inspection (bicycle) carried out on specific topics
revealed a high potential for optimisation. Finally, the connection between Mattenhof and Pilatusmarkt was
planned. This link will be realised with the new Bogenweg cycle route, which is to be shared with pedestrian
traffic. This project will create a direct and attractive connection from Mattenhof to the municipality of Horw.
Laut Gesetz müssen Planer und Strasseneigentümer bei Planung, Bau und Unterhalt der Strasseninfrastruktur zunehmend Anliegen auf die Verkehrssicherheit legen. Das Ziel in der vorliegenden
Bachlor-Thesis ist es daher, anhand eines bestehenden Vorprojekts ein Road Safety Audit sowie ein
Alternativstudium durchzuführen. Das Vorprojekt beinhaltet dabei den Umbau eines Knotens mit
entsprechender Infrastruktur für den öffentlichen Verkehr sowie für den Rad- und Fussverkehr. Dazu
wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Sicherheitsdefiziete weist das Vorprojekt auf und wie
lassen sich diese minimieren? Um diese Frage zu beantworten sollen im Rahmen des Road Safety
Audits zwei Vergleiche erstellt werden: Ein Projekt – Norm Vergleich sowie ein Projekt – Ist-Zustand
Vergleich. Die Ergebnisse des Road Safety Audits zeigten dabei auf, dass die Verkehrsicherheit massgebend verbessert wurde. Einige Sicherheitsdefiziete liessen sich dennoch feststellen und wurden im
Alternativstudium nochmals aufgegriffen. Daraus entstanden drei neue Varianten, welche in einer
Nutzwert-Analyse miteinander verglichen wurden. Dabei wurde eine Bestvariante ermittelt und
weiter ausgearbeitet. Somit konnte eine geeignete Alternative zum Vorprojekt erarbeitet werden.
According to the law, planners and road owners must increasingly focus on road safety in the
planning, construction and maintenance of their road infrastructure. Therefore this Bachelor
Dissertation aims to perform a Road Safety Audit on an existing project, as well as doing an
alternative study on it. This said project involves the conversion of a intersection with the
appropriate infrastructure for public transport as well as for cycling and walking. For this purpose,
the following research question is asked: What safety deficiencies does the project have and how can
they be minimized? To answer this question, two comparisons will be made as part of the Road
Safety Audit: A project – standard comparison and a project – current state comparison. The results
of the Road Safety Audit showed that road safety has been significantly improved. Some safety
deficiencies could still be identified and were revisited in the alternative study. This resulted in three
new versions, which were compared with each other in a cost-benefit analysis. During this process,
the best version was determined and further developed. In the end, a suitable alternative to the
existing project could be developed
In der vorliegenden Arbeit wird für das Hochhaus «Tour Malley Phare» eine Tragwerksvariante in
Stahl-Beton-Verbundbauweise ausgearbeitet. Das Gebäude wird über einem bestehenden
Einkaufszentrum erstellt. Das projektierte Hochhaus soll das bestehende Gebäude nicht zusätzlich
belasten. Aus diesem Grund werden die Lasten über eine u-förmige Aussenwand, welche um das
Einkaufszentrum herumläuft, abgetragen. Dies bedeutet wiederum, dass die Lasten des Hochhauses
über eine Abfangung zu den Aussenwänden abgetragen werden müssen. Die Lösung für dieses
Problem ist ein Druckbogen, welcher über die ersten fünf Etagen des Hochhauses läuft. Während des
Arbeitsprozesses wurden diverse Varianten für den Druckbogen ausgearbeitet – mit dem Ziel von
möglichst wenig Knoten und wenig unterschiedlichen Profilen. Um die Lasten aus dem Eigengewicht
möglichst gering zu halten, wird die Decke als Slim-Floor Variante ausgebildet. Nachdem die
Geometrie des Tragwerks definiert war, wurden die Bauteile bemessen. Es wurden für sämtliche
Profile Festigkeits- und Stabilitätsnachweise geführt. Einzelne Knoten wurden bemessen und eine
Nutzungsvereinbarung und Projektbasis erstellt
In the present study, a structural variant in steel-concrete composite construction is worked out for
the high-rise building "Tour Malley Phare". The building will be constructed above an existing
shopping centre. The planned high-rise building should not put any additional load on the existing
building. For this reason, the loads are transferred via a u-shaped outer wall that runs around the
shopping centre. This in turn means that the loads of the high-rise building have to be transferred
via an interception to the outer walls. The solution to this problem is a pressure arch that runs over
the first five floors of the high-rise building. During the work process, various variants for the
pressure arch were worked out - with the aim of having as few nodes and as few different profiles as
possible. In order to keep the loads from the dead weight as low as possible, the ceiling is designed
as a slim-floor variant. After the geometry of the supporting structure was defined, the components
were dimensioned. Strength and stability checks were carried out for all profiles. Individual nodes
were designed and an agreement of use and the project basis were drawn up.
Der vorliegende Bericht beinhaltet die Planung, Dimensionierung sowie Nachweisführung einer Verkehrswegbrücke in Malters im Kanton Luzern. Bei der projektierten Brücke handelt es sich um einen Ersatzneubau der bestehenden Ennigerbrücke. Beginnend mit der Umschreibung der Ausgangssituation, bis hin weiter zur Tragwerkswahl in Verbundbau, werden alle relevanten Überlegungen und Berechnungen aufgezeigt. Der Bericht setzt Kenntnisse in Baustatik und den gängigen Normen voraus. Bei der vorliegenden Arbeit wurde besonderer Wert darauf gelegt, die spezifischen Berechnungen und Nachweise von Hand, bzw. ohne Einsatz von Computer-Software, zu führen.
The present report contains the planning, dimensioning and verification of a traffic route bridge in Malters in the canton of Lucerne. The planned bridge is a replacement of the existing Enniger-bridge. Beginning with the description of the initial situation, up to the choice of the supporting structure in composite construction, all relevant considerations and calculations are shown. The report requires knowledge of structural analysis and current standards. In the present work, particular importance was attached to carrying out the specific calculations and verifications by hand or without the use of computer software.
In dieser Bachelor-Thesis wird der Entwurf und die Dimensionierung eines Ersatzneubaus einer
Verkehrsbrücke in Malters bearbeitet. Die einspurige Brücke wird mit dem Verkehrslastmodel 1
dimensioniert und hat eine freie Spannweite von 42m. Im Entwurf wird die Wahl des Tragwerksystems
bestimmt und ein optimaler Querschnitt ermittelt. Die Tragkonstruktion ist eine Bogenbrücke mit
angehägerter Fahrbahn. Der Bogen wird aus Brettschichtholz gefertigt und die Fahrbahn an Hängern aus
RND Rundstählen aufgehängt. Die Fahrbahn besteht aus Massivholzplatten die zwischen HEB Trägern
eingespannt sind. Die Widerlager wirken als Sprengwerk, da die Horizontalkräfte nicht kurzgeschlossen
werden können. Ein weiteres Merkmal wurde auf den Bauablauf, das Fundationskonzept und die
konstruktive Durchbildung der wichtigsten Knotenpunkte gesetzt.
In this Bachelor-Thesis the design and dimensioning of a replacement traffic bridge in Malters is worked on.
The single-lane bridge is dimensioned with the traffic load model 1 and has a free span of 42m.
In the design the choice of the structural system is determined and an optimal cross-section is determined.
The supporting structure is an arched bridge with an attached carriageway. The arch is made of glued
laminated timber and the track is suspended on hangers made of RND round steel. The roadway consists of
solid wood panels clamped between HEB beams. The abutments act as a sprinkler system as the horizontal
forces cannot be short-circuited.
A further feature was the construction sequence, the foundation concept and the design of the most important
junctions.