@prefix Keyword: . @prefix madek: . @prefix madek_core: . @prefix madek_creative_work: . @prefix madek_institution: . @prefix madek_rights: . @prefix rdf: . @prefix rdfs: . a madek:MediaEntry; madek_creative_work:format "108 Seiten mit Anhang"^^madek:Text; madek_creative_work:language Keyword:2bd23080-e644-4bf1-b7b9-9955aec31869; madek_creative_work:location Keyword:8bbf5c23-2b0d-4838-a4e5-c18dfd6979b3; madek_institution:field_of_department Keyword:e02dca77-c61e-48af-be55-0bbb8a6d916a; madek_institution:field_of_study Keyword:64d4a247-1d84-4fcd-a089-a3bbf7447c95; madek_institution:project-expert ; madek_institution:project_leader ; madek_institution:project_type Keyword:50110184-dc50-4f29-b456-e81e5e640598; madek_core:authors ; madek_core:copyright_notice "Lüchinger Richard, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur"^^madek:Text; madek_core:description """In dieser Arbeit wird das Marktpotential und die Attraktivität eines Markteintritts von Wasserstoff im Strassenverkehr beschrieben. Es wurde eine Analogie zum NGV Markt, sowie Analysen für Stakeholder, PESTE, Branchenstruktur, SWOT und Sensitivität erstellt und «System Thinking» angewandt. Die Barrieren für Wasserstoffmobilität sind: (a) Die Schaffung der Infrastruktur, (b) Kosten der Wasserstofffahrzeuge und (c) Akzeptanz der Verbraucher. Die wichtigsten Treiber der Wasserstoffmobilität sind klimapolitische Massnahmen, Energiesicherheit und Unternehmertum. Die Eintrittsbarrieren der Akteure zur Wasserstoffmobilität hoch sind. Der Wettbewerb ist in der frühen Marktentwicklungsphase gering. Gegenüber dem Diesel-LKW sind die Vorteile der FC-LKWs attraktiv, insbesondere im städtischen Betrieb. Infrastruktur, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenakzeptanz sind die wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren. This paper describes the market potential and the attractiveness of a market entry of hydrogen in road transport. An analogy to the NGV market, as well as analyses for stakeholders, PESTE, industry structure, SWOT and sensitivity were created and \"System Thinking\" was applied. The barriers to hydrogen mobility are: (a) the creation of infrastructure, (b) the cost of hydrogen vehicles and (c) consumer acceptance. The most important drivers of hydrogen mobility are climate policy measures, energy security and entrepreneurship. The entry barriers to hydrogen mobility are high. Competition is low in the early market development phase. Compared to diesel trucks, FC trucks offer attractive advantages, especially in urban operation. Infrastructure, competitiveness and customer acceptance are the most important critical success factors."""^^madek:Text; madek_core:portrayed_object_date "21.06.2019"^^madek:TextDate; madek_core:title "Potentialanalyse zur Entwicklung des Schweizer Wasserstoffmarktes in der Mobilität"^^madek:Text; madek_rights:classification Keyword:1cc7a5b5-85bd-405f-9fc4-af99c6f880fd; madek_rights:lizenzierung Keyword:f9e075c7-4438-40ae-a720-38ee90913d26; madek_rights:web_statement Keyword:b6725459-379b-4b85-b8cf-273fbbeb9265 . madek:Role a rdf:Property . madek_creative_work:format a madek:MetaKey; rdfs:label "Format"@de, "Format"@en; rdfs:comment "z.B. 237 x 170 cm"@de, "E.g. 237 x 170 cm"@en . madek_creative_work:language a madek:MetaKey; rdfs:label "Sprache"@de, "Language"@en . madek_creative_work:location a madek:MetaKey; rdfs:label "Ort"@de, "Place"@en . madek_institution:field_of_department a madek:MetaKey; rdfs:label "Departement"@de, "School"@en . madek_institution:field_of_study a madek:MetaKey; rdfs:label "Studiengang/Studienrichtung"@de, "Programme/Specialisation"@en . madek_institution:project-expert a madek:MetaKey; rdfs:label "Experte/Expertin"@de, "Expert"@en . madek_institution:project_leader a madek:MetaKey; rdfs:label "Betreuer/Betreuerin"@de, "Supervisor"@en; rdfs:comment "Es sind alle Betreuer/Betreuerinnnen aufzuführen."@de, "Show all supervisors"@en . madek_institution:project_type a madek:MetaKey; rdfs:label "Art der Arbeit"@de, "Type of assignment"@en . madek_core:authors a madek:MetaKey; rdfs:label "Autor/in"@de, "Author"@en . madek_core:copyright_notice a madek:MetaKey; rdfs:label "Urheberrechtshinweis"@de, "Copyright Notice"@en . madek_core:description a madek:MetaKey; rdfs:label "Beschreibung"@de, "Description"@en . madek_core:portrayed_object_date a madek:MetaKey; rdfs:label "Datierung"@de, "Date"@en . madek_core:title a madek:MetaKey; rdfs:label "Titel"@de, "Title"@en . madek_rights:classification a madek:MetaKey; rdfs:label "Klassifikation"@de, "Classification"@en . madek_rights:lizenzierung a madek:MetaKey; rdfs:label "Lizenzierung"@de, "Licence"@en; rdfs:comment "Wird bei einer Veröffentlichung durch die HSLU bestätigt. Verwendung der Arbeit: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung"@de, "If publication on website only. Confirmation by HSLU. CC-BY-NC-ND."@en . madek_rights:web_statement a madek:MetaKey; rdfs:label "Hinweis zu Rechtsgrundlagen"@de, "Notes on legal basis"@en; rdfs:comment "Im Merkblatt unter Hilfe finden Sie den Link zur Studienordnung der HSLU."@de, "See Academic Ordinance Governing."@en . a madek:Person; rdfs:label "Sabine Sulzer (TA)" . a madek:Person; rdfs:label "William Gizzi" . a madek:Person; rdfs:label "Richard Lüchinger" . Keyword:1cc7a5b5-85bd-405f-9fc4-af99c6f880fd a madek:Keyword; rdfs:label "öffentlich" . Keyword:2bd23080-e644-4bf1-b7b9-9955aec31869 a madek:Keyword; rdfs:label "Deutsch" . Keyword:50110184-dc50-4f29-b456-e81e5e640598 a madek:Keyword; rdfs:label "Masterarbeit" . Keyword:64d4a247-1d84-4fcd-a089-a3bbf7447c95 a madek:Keyword; rdfs:label "Engineering" . Keyword:8bbf5c23-2b0d-4838-a4e5-c18dfd6979b3 a madek:Keyword; rdfs:label "Zürich" . Keyword:b6725459-379b-4b85-b8cf-273fbbeb9265 a madek:Keyword; rdfs:label "Studienordnung für die Ausbildung an der Hochschule Luzern, FH Zentralschweiz" . Keyword:e02dca77-c61e-48af-be55-0bbb8a6d916a a madek:Keyword; rdfs:label "Technik & Architektur" . Keyword:f9e075c7-4438-40ae-a720-38ee90913d26 a madek:Keyword; rdfs:label "Creative Commons Lizenz: CC-BY-NC-ND" . madek:MetaKey a rdf:Property .