Der Schweizer Energiesektor befindet sich in einem Wandel. Mit der Energiestrategie 2050 verfolgt der Bund ehrgeizige Ziele um den Klimawandel einzudämmen und die Schweiz nachhaltig zu positionieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind politische Maßnahmen wie Regulierungen und Subventionen sowie technologische Innovationen, die neue und effizientere Methoden der Energiegewinnung und -verarbeitung ermöglichen, notwendig. Die Beiträge des privaten Sektors sind grundlegend für den notwendigen Fortschritt in diesem Bereich. Um die Schaffung von Innovationen zu maximieren, ist die Beteiligung aller Marktteilnehmer, von großen Unternehmen bis hin zu kleinen, entscheidend.
Diese Arbeit widmet sich speziell den kleinen bis mittelgrossen Unternehmen (KMU). Insbesondere KMUs im Bereich der Energieversorgung weisen bei bestimmten Themen, wie Digitalisierung, eine grosse Wissenslücke auf. In dieser Arbeit wird untersucht, ob Corporate Venturing ein geeignetes Instrument ist, um die Wissenslücke von Schweizer KMU zu schließen und gleichzeitig Innovationen zu fördern. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: «Wie können Schweizer KMU im Energiesektor erfolgreich Corporate Venturing nutzen?»
Durch eine Literaturrecherche kann der Begriff Corporate Venturing definiert werden. Dabei wird der Fokus auf die Gruppe der Venturing Allianzen gelegt, da diese eine enge Zusammenarbeit der beiden Parteien vorsieht. Die beiden Unterkategorien, direkte Minderheitsbeteiligung und Joint Venture, sind dabei die vielversprechendsten.
Es wird ausserdem eine Literaturrecherche über den Schweizer Energiesektor gemacht. Dabei zeichnet sich ein Bild eines stark regulierten Marktes ab. Desweitern zeigt sich, dass der Grossteil der Unternehmen und des Kapitals sich in öffentlicher Hand befindet.
Nach der Literaturrecherche beginnt die eigentliche empirische Forschung. Dazu werden Vertreter von KMUs als auch Startups, welche in der Energiebranche tätig sind, befragt. Das Ziel ist die Pains & Gains der jeweiligen Parteien zu verstehen. In der Auswertung der Interviews konnten gewisse Gemeinsamkeiten zwischen KMUs und Startups festgestellt werden. Die befragten KMUs haben alle ähnliche Stärken und Schwächen, wogegen es bei den Startups stark vom Produkt und dem Hintergrund abhängt. Die KMUs sind grundsätzlich an Corporate Venturing Möglichkeiten interessiert, ein paar wenige der Interviewten gab sogar an bereits von Corporate Venturing Gebrauch zu machen. Bei den Startups stoss der Gedanke von einem lokalen KMU als Investor mehrheitlich auf Ablehnung. Die meisten Startups sind auf schnelle Skalierung aus und orientieren sich daher eher an Capital Venture Funds und Grossunternehmen.
In einem letzten Schritt werden die durch die in den Interviews gewonnen Erkenntnisse Venturing Strategien formuliert. Dabei zeigt sich, das direkte Minderheitsbeteiligung und Joint Venture beides mögliche Ansätze für KMUs sind, erfolgreich Wissenslücken zu schliessen und Innovationen ins Unternehmen zu holen.
The Swiss energy sector is undergoing a transformation. With the Energy Strategy 2050, the federal government is pursuing ambitious goals to curb climate change and position Switzerland sustainably. To achieve this goal, policy measures such as regulations and subsidies as well as technological innovations that enable new and more efficient methods of energy production and processing are necessary. Private sector contributions are fundamental to the necessary progress in this area. To maximize the creation of innovations, the participation of all market participants, from large companies to small ones, is critical.
This work is specifically dedicated to small to medium sized enterprises (SMEs). In particular, SMEs in the energy supply sector have a large knowledge gap on certain topics, such as digitalization. This thesis investigates whether corporate venturing is a suitable instrument to close the knowledge gap of Swiss SMEs and to promote innovation at the same time. Therefore, the following research question is posed: "How can Swiss SMEs in the energy sector successfully use corporate venturing?"
Through a literature review, the term corporate venturing can be defined. The focus is placed on the group of venturing alliances, as this provides for close cooperation between the two parties. The two subcategories, direct minority participation and joint venture, are the most promising.
A literature research of the Swiss energy sector is also conducted. A picture of a highly regulated market emerges. Furthermore, the majority of companies and capital are publicly owned.
After the literature review, the actual empirical research begins. For this purpose, representatives of SMEs as well as startups, which are active in the energy sector, will be interviewed. The goal is to understand the Pains & Gains of the respective parties. In the analysis of the interviews, certain commonalities between SMEs and startups could be identified. The interviewed SMEs all have similar strengths and weaknesses, whereas for the startups it strongly depends on the product and the background. The SMEs are generally interested in corporate venturing opportunities, a few of the interviewees even stated that they already make use of corporate venturing. Among the startups, the idea of a local SME as an investor met with rejection by the majority. Most of the startups are looking for fast scaling and therefore rather orient themselves towards capital venture funds and large companies.
In a final step, venturing strategies are formulated based on the insights gained in the interviews. This shows that direct minority participation and joint ventures are both possible approaches for SMEs to successfully close knowledge gaps and bring innovations into the company.
Corporate Venturing for Swiss SMEs in the energy sector
Beschreibung
Der Schweizer Energiesektor befindet sich in einem Wandel. Mit der Energiestrategie 2050 verfolgt der Bund ehrgeizige Ziele um den Klimawandel einzudämmen und die Schweiz nachhaltig zu positionieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind politische Maßnahmen wie Regulierungen und Subventionen sowie technologische Innovationen, die neue und effizientere Methoden der Energiegewinnung und -verarbeitung ermöglichen, notwendig. Die Beiträge des privaten Sektors sind grundlegend für den notwendigen Fortschritt in diesem Bereich. Um die Schaffung von Innovationen zu maximieren, ist die Beteiligung aller Marktteilnehmer, von großen Unternehmen bis hin zu kleinen, entscheidend.
Diese Arbeit widmet sich speziell den kleinen bis mittelgrossen Unternehmen (KMU). Insbesondere KMUs im Bereich der Energieversorgung weisen bei bestimmten Themen, wie Digitalisierung, eine grosse Wissenslücke auf. In dieser Arbeit wird untersucht, ob Corporate Venturing ein geeignetes Instrument ist, um die Wissenslücke von Schweizer KMU zu schließen und gleichzeitig Innovationen zu fördern. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: «Wie können Schweizer KMU im Energiesektor erfolgreich Corporate Venturing nutzen?»
Durch eine Literaturrecherche kann der Begriff Corporate Venturing definiert werden. Dabei wird der Fokus auf die Gruppe der Venturing Allianzen gelegt, da diese eine enge Zusammenarbeit der beiden Parteien vorsieht. Die beiden Unterkategorien, direkte Minderheitsbeteiligung und Joint Venture, sind dabei die vielversprechendsten.
Es wird ausserdem eine Literaturrecherche über den Schweizer Energiesektor gemacht. Dabei zeichnet sich ein Bild eines stark regulierten Marktes ab. Desweitern zeigt sich, dass der Grossteil der Unternehmen und des Kapitals sich in öffentlicher Hand befindet.
Nach der Literaturrecherche beginnt die eigentliche empirische Forschung. Dazu werden Vertreter von KMUs als auch Startups, welche in der Energiebranche tätig sind, befragt. Das Ziel ist die Pains & Gains der jeweiligen Parteien zu verstehen. In der Auswertung der Interviews konnten gewisse Gemeinsamkeiten zwischen KMUs und Startups festgestellt werden. Die befragten KMUs haben alle ähnliche Stärken und Schwächen, wogegen es bei den Startups stark vom Produkt und dem Hintergrund abhängt. Die KMUs sind grundsätzlich an Corporate Venturing Möglichkeiten interessiert, ein paar wenige der Interviewten gab sogar an bereits von Corporate Venturing Gebrauch zu machen. Bei den Startups stoss der Gedanke von einem lokalen KMU als Investor mehrheitlich auf Ablehnung. Die meisten Startups sind auf schnelle Skalierung aus und orientieren sich daher eher an Capital Venture Funds und Grossunternehmen.
In einem letzten Schritt werden die durch die in den Interviews gewonnen Erkenntnisse Venturing Strategien formuliert. Dabei zeigt sich, das direkte Minderheitsbeteiligung und Joint Venture beides mögliche Ansätze für KMUs sind, erfolgreich Wissenslücken zu schliessen und Innovationen ins Unternehmen zu holen.
The Swiss energy sector is undergoing a transformation. With the Energy Strategy 2050, the federal government is pursuing ambitious goals to curb climate change and position Switzerland sustainably. To achieve this goal, policy measures such as regulations and subsidies as well as technological innovations that enable new and more efficient methods of energy production and processing are necessary. Private sector contributions are fundamental to the necessary progress in this area. To maximize the creation of innovations, the participation of all market participants, from large companies to small ones, is critical.
This work is specifically dedicated to small to medium sized enterprises (SMEs). In particular, SMEs in the energy supply sector have a large knowledge gap on certain topics, such as digitalization. This thesis investigates whether corporate venturing is a suitable instrument to close the knowledge gap of Swiss SMEs and to promote innovation at the same time. Therefore, the following research question is posed: "How can Swiss SMEs in the energy sector successfully use corporate venturing?"
Through a literature review, the term corporate venturing can be defined. The focus is placed on the group of venturing alliances, as this provides for close cooperation between the two parties. The two subcategories, direct minority participation and joint venture, are the most promising.
A literature research of the Swiss energy sector is also conducted. A picture of a highly regulated market emerges. Furthermore, the majority of companies and capital are publicly owned.
After the literature review, the actual empirical research begins. For this purpose, representatives of SMEs as well as startups, which are active in the energy sector, will be interviewed. The goal is to understand the Pains & Gains of the respective parties. In the analysis of the interviews, certain commonalities between SMEs and startups could be identified. The interviewed SMEs all have similar strengths and weaknesses, whereas for the startups it strongly depends on the product and the background. The SMEs are generally interested in corporate venturing opportunities, a few of the interviewees even stated that they already make use of corporate venturing. Among the startups, the idea of a local SME as an investor met with rejection by the majority. Most of the startups are looking for fast scaling and therefore rather orient themselves towards capital venture funds and large companies.
In a final step, venturing strategies are formulated based on the insights gained in the interviews. This shows that direct minority participation and joint ventures are both possible approaches for SMEs to successfully close knowledge gaps and bring innovations into the company.