Der vorliegende Bericht behandelt den Entwurf einer Fuss- und Radwegbrücke in Stahlbeton. In
einem ersten Schritt werden die Randbedingungen definiert. Mit einer Variantenstudie werden weiter
mehrere Tragwerkstypen analysiert und bewertet. Daraus resultiert eine Bestvariante, welche bis auf
die Stufe eines reduzierten Vorprojektes ausgearbeitet wird. Die globalen Schnittgrössen werden
mithilfe eines 2-dimensionalen FEM-Modells bestimmt.
Die Bestvariante wird als 2-Feld-Durchlaufträger mit geneigten Mittelstützen ausgeführt. Der
Querschnitt ist als Trogträger ausgebildet. Dieser ist teilvorgespannt. Der Nachweis des
Grenzzustandes der Tragsicherheit Typ 2 erfolgt nach Angaben der SIA 262:2013. Die
Gebrauchstauglichkeit wird mit Richtwerten der Durchbiegung nach SIA 260:2013, sowie einer
Schwingungsanalyse des Tragwerks nachgewiesen.
Das Resultat des Projektes sind Bewehrungspläne von massgebenden Abschnitten, sowie auch
konstruktive Detailausbildungen und Überlegungen zur baulichen Ausführung.
This report deals with the design of a pedestrian and bicycle bridge, constructed with reinforced
concrete. In an initial step, the limiting parameters are defined. After that, a variant study is used to
analyze possible structural systems and evaluate them to determine an optimal variant. This optimal
variant will be developed further, to the point of a reduced preliminary project.The global internal
forces are determined using a 2 dimensional FEM model.
The optimal variant is designed as a continuous beam over 2 spans. The central support is
constructed with inclined support pillars. The beam is designed as a trough girder. The analysis of
the ultimate limit state is carried out using the specifications listed in the SIA 262:2013. The
serviceability is verified with reference values for the permissible displacements according to the SIA
260:2013 as well as an oscillation analysis of the structure.
The results of the project are reinforcement plans of relevant sections, as well as design details
considering their implementation during construction.
Entwurf einer Fuss und Radwegbücke über die Kantonsstrasse K10 und die kleine Emme
Beschreibung
Der vorliegende Bericht behandelt den Entwurf einer Fuss- und Radwegbrücke in Stahlbeton. In
einem ersten Schritt werden die Randbedingungen definiert. Mit einer Variantenstudie werden weiter
mehrere Tragwerkstypen analysiert und bewertet. Daraus resultiert eine Bestvariante, welche bis auf
die Stufe eines reduzierten Vorprojektes ausgearbeitet wird. Die globalen Schnittgrössen werden
mithilfe eines 2-dimensionalen FEM-Modells bestimmt.
Die Bestvariante wird als 2-Feld-Durchlaufträger mit geneigten Mittelstützen ausgeführt. Der
Querschnitt ist als Trogträger ausgebildet. Dieser ist teilvorgespannt. Der Nachweis des
Grenzzustandes der Tragsicherheit Typ 2 erfolgt nach Angaben der SIA 262:2013. Die
Gebrauchstauglichkeit wird mit Richtwerten der Durchbiegung nach SIA 260:2013, sowie einer
Schwingungsanalyse des Tragwerks nachgewiesen.
Das Resultat des Projektes sind Bewehrungspläne von massgebenden Abschnitten, sowie auch
konstruktive Detailausbildungen und Überlegungen zur baulichen Ausführung.
This report deals with the design of a pedestrian and bicycle bridge, constructed with reinforced
concrete. In an initial step, the limiting parameters are defined. After that, a variant study is used to
analyze possible structural systems and evaluate them to determine an optimal variant. This optimal
variant will be developed further, to the point of a reduced preliminary project.The global internal
forces are determined using a 2 dimensional FEM model.
The optimal variant is designed as a continuous beam over 2 spans. The central support is
constructed with inclined support pillars. The beam is designed as a trough girder. The analysis of
the ultimate limit state is carried out using the specifications listed in the SIA 262:2013. The
serviceability is verified with reference values for the permissible displacements according to the SIA
260:2013 as well as an oscillation analysis of the structure.
The results of the project are reinforcement plans of relevant sections, as well as design details
considering their implementation during construction.