In der Schweiz und in Deutschland ist die Weiterbildung zum Facharzt oder zur Fachärztin für Urologie unstrukturiert und je nach Vorgesetzte oder Vorgesetzten und Ausbildungsort muss länger praktisch trainiert oder darf schneller bei Operationen Verantwortung übernommen werden. Trainingsmöglichkeiten variieren ebenfalls stark. Vom Max-Planck-Institut entwickelte realistische Organphantome sollen neu in der Aus- und Weiterbildung in der Chirurgie verwendet werden. In dieser Arbeit wird die Usability der Organphantome eingeschätzt und es wird erarbeitet, wie sie in der Aus- und Weiterbildung von Chirurgen und Chirurginnen einsetzt werden können.
Dazu wird eine umfangreiche Umfrage an (angehende) Urologen und Urologinnen verschickt. Diese Umfrage unterscheidet sich je nach Ausbildungsstand leicht. Der erste Teil der Umfrage bezieht sich auf die aktuelle Weiterbildungssituation, der zweite Teil auf den möglichen Einsatz der Modelle und der dritte Teil auf das effektiv vorhandene Interesse am Training mit Organphantomen. Mit drei Fach- und drei Assistenzärzten und -ärztinnen werden Interviews geführt, um die Antworten der Umfrage zu bestärken. Schliesslich entsteht ein dreiteiliges Konzept, abgeleitet aus den Umfragen und den Interviews, wie die Phantome zukünftig ins Curriculum integriert werden könnten. Dieses Konzept gilt es fortführend noch zu evaluieren.
13 Assistenzärzte und -ärztinnen sowie 17 Fachärzte und -ärztinnen haben die Umfrage beantwortet. Die Resultate zeigen den Wunsch nach einem strukturierteren Curriculum sowie den Einsatz von Organphantomen vor allem zu Beginn der Facharztweiterbildung für das Erlernen der Grundlagen.
In Switzerland an Germany advanced training to specialize in urology is largely unstructured. Depending on the supervisor and training location, practical training varies in length and responsibility for operations may be assumed at different times. Training opportunities also vary greatly. Realistic organ phantoms developed by the Max Planck Institute are to be used for the first time in the education and training of surgeons. In this work, the usability of the organ phantoms is assessed and a concept of how they can be used in the education and training of surgeons is developed. For this purpose, a comprehensive survey is sent to (prospective) urologists. This survey differs slightly depending on the level of training of the professional. The first part of the survey refers to the current training situation, the second part to the possible use of the models and the third part to the genuine interest in training with organ phantoms. Interviews are conducted with three specialists and three residents to corroborate the answers of the survey. Finally, a three-part concept is developed, derived from the surveys and the interviews, on how the phantoms could be integrated into the curriculum in the future. This concept still needs to be evaluated.
13 assistant doctors and 17 specialists answered the survey. The results show the desire for a more structured curriculum and the use of organ phantoms, especially at the beginning of specialist training, when learning the basics.
Usability von Organphantomen in der Aus- und Weiterbildung in der Chirurgie
Beschreibung
In der Schweiz und in Deutschland ist die Weiterbildung zum Facharzt oder zur Fachärztin für Urologie unstrukturiert und je nach Vorgesetzte oder Vorgesetzten und Ausbildungsort muss länger praktisch trainiert oder darf schneller bei Operationen Verantwortung übernommen werden. Trainingsmöglichkeiten variieren ebenfalls stark. Vom Max-Planck-Institut entwickelte realistische Organphantome sollen neu in der Aus- und Weiterbildung in der Chirurgie verwendet werden. In dieser Arbeit wird die Usability der Organphantome eingeschätzt und es wird erarbeitet, wie sie in der Aus- und Weiterbildung von Chirurgen und Chirurginnen einsetzt werden können.
Dazu wird eine umfangreiche Umfrage an (angehende) Urologen und Urologinnen verschickt. Diese Umfrage unterscheidet sich je nach Ausbildungsstand leicht. Der erste Teil der Umfrage bezieht sich auf die aktuelle Weiterbildungssituation, der zweite Teil auf den möglichen Einsatz der Modelle und der dritte Teil auf das effektiv vorhandene Interesse am Training mit Organphantomen. Mit drei Fach- und drei Assistenzärzten und -ärztinnen werden Interviews geführt, um die Antworten der Umfrage zu bestärken. Schliesslich entsteht ein dreiteiliges Konzept, abgeleitet aus den Umfragen und den Interviews, wie die Phantome zukünftig ins Curriculum integriert werden könnten. Dieses Konzept gilt es fortführend noch zu evaluieren.
13 Assistenzärzte und -ärztinnen sowie 17 Fachärzte und -ärztinnen haben die Umfrage beantwortet. Die Resultate zeigen den Wunsch nach einem strukturierteren Curriculum sowie den Einsatz von Organphantomen vor allem zu Beginn der Facharztweiterbildung für das Erlernen der Grundlagen.
In Switzerland an Germany advanced training to specialize in urology is largely unstructured. Depending on the supervisor and training location, practical training varies in length and responsibility for operations may be assumed at different times. Training opportunities also vary greatly. Realistic organ phantoms developed by the Max Planck Institute are to be used for the first time in the education and training of surgeons. In this work, the usability of the organ phantoms is assessed and a concept of how they can be used in the education and training of surgeons is developed. For this purpose, a comprehensive survey is sent to (prospective) urologists. This survey differs slightly depending on the level of training of the professional. The first part of the survey refers to the current training situation, the second part to the possible use of the models and the third part to the genuine interest in training with organ phantoms. Interviews are conducted with three specialists and three residents to corroborate the answers of the survey. Finally, a three-part concept is developed, derived from the surveys and the interviews, on how the phantoms could be integrated into the curriculum in the future. This concept still needs to be evaluated.
13 assistant doctors and 17 specialists answered the survey. The results show the desire for a more structured curriculum and the use of organ phantoms, especially at the beginning of specialist training, when learning the basics.