Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) wurde im Jahr 2006 von Studenten der ETH gegründet.
Die ETH baut zusammen mit der Hochschule Luzern jährlich neue Rennwagen, um am grössten
internationalen Ingenieurswettbewerb, der Formula Student, teilzunehmen. Aufgrund der anhaltenden Covid-
19 Pandemie wurde das letztjährige Rennauto namens alvier optimiert, um im Sommer an den Events
teilzunehmen. Der Hauptfokus liegt auf Zuverlässigkeit und Gewichtsreduktion.
In dieser Arbeit wird die Umsetzung und Inbetriebnahme der verschiedenen Arbeitspakete im Rahmen der
Elektrotechnik beschrieben. Das Dashboard ist gemeinsam mit dem Lenkrad die wichtigste Schnittstelle
zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug. Über LEDs und dem im Cockpit verbauten Bildschirm erhält der
Fahrer wichtige Informationen über den Zustand des Fahrzeugs. Für das Lenkrad kommt zum ersten Mal ein
flexibles PCB zum Einsatz, wodurch im Innern des Lenkrads die Anzahl Kabel minimiert werden konnte.
Über die Knöpfe auf dem Lenkrad kann unter anderem das Drag Reduction System (DRS) und Push to Talk
(PTT) aktiviert, sowie durch das Menü navigiert werden. Mittels Fahrerfunk und Telemetrie werden
Informationen zwischen dem Fahrzeug und der Basisstation ausgetauscht. Das neu designte Pedalbox PCB
wurde den aktuellen Bedürfnissen angepasst und ist für das Fahren und Lenken des Rennwagens essenziell.
Das Brake System Plausibility Device (BSPD) stellt sicher, dass der Rennwagen bei einer Fehlfunktion zum
Stillstand kommt.
The Academic Motorsport Club Zurich (AMZ) was founded in 2006 by students of the ETH. Together with
the University of Applied Sciences and Arts in Lucerne, ETH builds new race cars every year to participate
in the largest international engineering competition, Formula Student. Due to the ongoing Covid-19
pandemic, last year's race car called alvier was optimized to compete in the events this summer. The main
focus is on reliability and weight reduction.
This paper describes the implementation and commissioning of the different work packages within the
electrical engineering. Together with the steering wheel, the dashboard is the most important interface
between the driver and the vehicle. Via LEDs and the screen installed in the cockpit, the driver receives
important information about the status of the vehicle. For the first time, a flexible PCB is used for the steering
wheel, which has made it possible to minimize the number of cables inside it. The buttons on the steering
wheel can be used to activate the Drag Reduction System (DRS) and Push to Talk (PTT), and to navigate
through the menu. Driver radio and telemetry are used to exchange information between the vehicle and the
base station. The newly designed Pedalbox PCB has been adapted to current needs and is essential for driving
and steering the race car. The Brake System Plausibility Device (BSPD) ensures that the race car comes to a
stop in the event of a malfunction.