Für die statische Überprüfung von bestehenden Tragwerken bedienen sich Bauingenieure verschiedener
Modellannahmen. Das Ziel der Modellbildung ist das Entwerfen eines Modells, welches das reelle Objekt in
seiner Tragweise so genau wie möglich abbildet.
Für die Berechnungsmodelle werden analytische, grafische und softwaregestützte Verfahren verwendet.
Abhängig vom gewünschten Detaillierungsgrad der Ergebnisse wird ein unterschiedliches Verfahren
angewendet. Dafür lassen sich die Modelle in drei nach fib-Modell Code 2010 Approximationsstufen
(LoA – Level of Approximation Approach) unterteilen. Bei allen Verfahren nimmt dabei die erhaltene
Genauigkeit der Ergebnisse mit zunehmendem Aufwand ab. Daher ist es in der heutigen Zeit von Vorteil,
einfache und zielgerichtete Berechnungsmodelle für die einzelnen Tragwerke zu finden.
Anhand des SBB-Viadukts Göschenenreuss Brücke 1957 wird im Rahmen dieser Bachelor-Thesis ein
Vergleich verschiedener Berechnungsmodelle gemacht. Diese Modelle unterscheiden sich im
Detaillierungsgrad und Bearbeitungsaufwand. Die Ergebnisse daraus werden anschliessend verglichen.
Im Kapitel 2 wird die Göschenenreussbrücke 1957 auf ihre Trag- und Konstruktionsweise genauer
untersucht. Dafür werden Planausschnitte der Schalung analysiert und die Bewehrungspläne der Bauteile
studiert.
Das Kapitel 5 befasst sich mit der detaillierten Tragwerksanalyse und den unterschiedlichen
Berechnungsmodellen. Für alle Modelle wurden die Einwirkungen, Reaktionskräfte und Schnittgrössen ermittelt.
Es kommen sowohl analytische wie auch grafische Berechnungsverfahren zur Anwendung.
Eine Auflistung der entsprechenden Vor- und Nachteile der Modelle wird aufgezeigt.
Abschliessend wird im Kapitel 6 eine Auswertung und ein Vergleich zwischen den Berechnungsmodellen
aufgeführt.
For a structural analysis of existing structures, civil engineers use different model assumptions. The aim of
modelling is to design a model, that reflects the real object as exactly as possible in its carrying method.
Analytical, graphical or software-based methods can be used for the calculation models. Depending on the
desired level of detail, a different method must be used. Therefore, every single model can be divided into
three stages according to the fib model code 2010, commonly called Level of Approximation Approach
(LoA). With all these methods, the resulting accuracy of the findings decreases while the effort increases. For
this reason, it is beneficial to find simple, productive calculation models for every single structure.
Based on the SBB Viaduct Göschenenreussbridge, various calculation models are designed, calculated and
verified.
In Chapter 2, the Göschenenreussbridge 1957 gets vetted in its carrying method. For this purpose, a list of the
updated material characteristics was listed, which serves as base for the subsequent verifications.
Chapter 5 contains the detailed structural analysis and the different calculation models. For all models, the
effects, the reaction forces and the cutting force are determined. Both, analytical and graphic calculation
methods were used.
Finally, in Chapter 6, the different calculation models are compared and evaluated.
Statische Überprüfung des SBB – Viadukts Göschenenreussbrücke 1957
Beschreibung
Für die statische Überprüfung von bestehenden Tragwerken bedienen sich Bauingenieure verschiedener
Modellannahmen. Das Ziel der Modellbildung ist das Entwerfen eines Modells, welches das reelle Objekt in
seiner Tragweise so genau wie möglich abbildet.
Für die Berechnungsmodelle werden analytische, grafische und softwaregestützte Verfahren verwendet.
Abhängig vom gewünschten Detaillierungsgrad der Ergebnisse wird ein unterschiedliches Verfahren
angewendet. Dafür lassen sich die Modelle in drei nach fib-Modell Code 2010 Approximationsstufen
(LoA – Level of Approximation Approach) unterteilen. Bei allen Verfahren nimmt dabei die erhaltene
Genauigkeit der Ergebnisse mit zunehmendem Aufwand ab. Daher ist es in der heutigen Zeit von Vorteil,
einfache und zielgerichtete Berechnungsmodelle für die einzelnen Tragwerke zu finden.
Anhand des SBB-Viadukts Göschenenreuss Brücke 1957 wird im Rahmen dieser Bachelor-Thesis ein
Vergleich verschiedener Berechnungsmodelle gemacht. Diese Modelle unterscheiden sich im
Detaillierungsgrad und Bearbeitungsaufwand. Die Ergebnisse daraus werden anschliessend verglichen.
Im Kapitel 2 wird die Göschenenreussbrücke 1957 auf ihre Trag- und Konstruktionsweise genauer
untersucht. Dafür werden Planausschnitte der Schalung analysiert und die Bewehrungspläne der Bauteile
studiert.
Das Kapitel 5 befasst sich mit der detaillierten Tragwerksanalyse und den unterschiedlichen
Berechnungsmodellen. Für alle Modelle wurden die Einwirkungen, Reaktionskräfte und Schnittgrössen ermittelt.
Es kommen sowohl analytische wie auch grafische Berechnungsverfahren zur Anwendung.
Eine Auflistung der entsprechenden Vor- und Nachteile der Modelle wird aufgezeigt.
Abschliessend wird im Kapitel 6 eine Auswertung und ein Vergleich zwischen den Berechnungsmodellen
aufgeführt.
For a structural analysis of existing structures, civil engineers use different model assumptions. The aim of
modelling is to design a model, that reflects the real object as exactly as possible in its carrying method.
Analytical, graphical or software-based methods can be used for the calculation models. Depending on the
desired level of detail, a different method must be used. Therefore, every single model can be divided into
three stages according to the fib model code 2010, commonly called Level of Approximation Approach
(LoA). With all these methods, the resulting accuracy of the findings decreases while the effort increases. For
this reason, it is beneficial to find simple, productive calculation models for every single structure.
Based on the SBB Viaduct Göschenenreussbridge, various calculation models are designed, calculated and
verified.
In Chapter 2, the Göschenenreussbridge 1957 gets vetted in its carrying method. For this purpose, a list of the
updated material characteristics was listed, which serves as base for the subsequent verifications.
Chapter 5 contains the detailed structural analysis and the different calculation models. For all models, the
effects, the reaction forces and the cutting force are determined. Both, analytical and graphic calculation
methods were used.
Finally, in Chapter 6, the different calculation models are compared and evaluated.