Beim Formula Student Projekt des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ) wird das 15.
Rennauto names bernina konstruiert und gebaut. Erstmals wird das Fahrzeug so entwickelt, dass es
rein autonom eingesetzt werden kann oder mit Fahrer. Die Herausforderung dabei ist es, die beiden
Funktionen in ein Fahrzeug zu integieren.
In dieser Arbeit wird die Umsetzung der einzelnen Arbeitspakete der Elektrotechnik beschrieben,
wobei die Konzepte im Industrieprojekt zuvor erabeitet wurden. Beim Kabelbaum und der EMB
(Energy Meter Box) wird die Herstellung und der anschliessende Einbau im Fahrzeug beschrieben.
Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wurden die Grounding- und EMV-Konzepte von aliver
übernommen und auf die neuen Komponenten angepasst. Der Shutdown Circuit ist im Kabelbaum
mit integriert und wird bei der Produktion und beim Einbau des Kabelbaumes berücksichtigt. Beim
FDE (Feder-Dämpfer-Elemente) PCB wird die Herstellung des PCBs und die anschliessende
Inbetriebnahme beschrieben. Ausserdem werden weitere Systemtest von verschiedenen
Komponenten im Fahrzeug dokumentiert. Die abschliessende Inbetriebnahme des Fahrzeuges und
die Testphase ist noch ausstehend und wird im Verlauf des Sommers 2022 durchgeführt.
In the Formula Student project of the Academic Motorsport Club Zurich (AMZ), the 15th racing car
called bernina is being designed and built. For the first time, the vehicle is being developed so that it
can be used purely autonomously or with a driver. The challenge is to integrate both functions into
one vehicle.
In this paper, the implementation of the individual work packages of the electrical engineering is
described, whereby the concepts were previously developed in the industrial project. For the wiring
harness and the EMB (Energy Meter Box), the production and subsequent installation in the vehicle is
described. In order to increase the reliability, the grounding and EMC concepts of aliver were taken
over and adapted to the new components. The shutdown circuit is integrated in the wiring harness
and is taken into account during production and installation of the wiring harness. For the FDE
(spring damper elements) PCB, the production of the PCB and the subsequent commissioning are
described. In addition, further system tests of various components in the vehicle are documented.
Urheberrechtshinweis
Jacob Yves, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur
Beim Formula Student Projekt des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ) wird das 15.
Rennauto names bernina konstruiert und gebaut. Erstmals wird das Fahrzeug so entwickelt, dass es
rein autonom eingesetzt werden kann oder mit Fahrer. Die Herausforderung dabei ist es, die beiden
Funktionen in ein Fahrzeug zu integieren.
In dieser Arbeit wird die Umsetzung der einzelnen Arbeitspakete der Elektrotechnik beschrieben,
wobei die Konzepte im Industrieprojekt zuvor erabeitet wurden. Beim Kabelbaum und der EMB
(Energy Meter Box) wird die Herstellung und der anschliessende Einbau im Fahrzeug beschrieben.
Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wurden die Grounding- und EMV-Konzepte von aliver
übernommen und auf die neuen Komponenten angepasst. Der Shutdown Circuit ist im Kabelbaum
mit integriert und wird bei der Produktion und beim Einbau des Kabelbaumes berücksichtigt. Beim
FDE (Feder-Dämpfer-Elemente) PCB wird die Herstellung des PCBs und die anschliessende
Inbetriebnahme beschrieben. Ausserdem werden weitere Systemtest von verschiedenen
Komponenten im Fahrzeug dokumentiert. Die abschliessende Inbetriebnahme des Fahrzeuges und
die Testphase ist noch ausstehend und wird im Verlauf des Sommers 2022 durchgeführt.
In the Formula Student project of the Academic Motorsport Club Zurich (AMZ), the 15th racing car
called bernina is being designed and built. For the first time, the vehicle is being developed so that it
can be used purely autonomously or with a driver. The challenge is to integrate both functions into
one vehicle.
In this paper, the implementation of the individual work packages of the electrical engineering is
described, whereby the concepts were previously developed in the industrial project. For the wiring
harness and the EMB (Energy Meter Box), the production and subsequent installation in the vehicle is
described. In order to increase the reliability, the grounding and EMC concepts of aliver were taken
over and adapted to the new components. The shutdown circuit is integrated in the wiring harness
and is taken into account during production and installation of the wiring harness. For the FDE
(spring damper elements) PCB, the production of the PCB and the subsequent commissioning are
described. In addition, further system tests of various components in the vehicle are documented.