Die installative Arbeit besteht aus dem Roman (de) mit dem Titel „Wie Cham
zur Schweizer Touristendestination Nummer Eins wurde“, einem Video (de)
mit englischen Untertiteln (4.59 min, 16 x 9), den Chamer Schnipsel (die neue
süsse Spezialität für Cham) und einem Plan von Cham (Faltflyer, de/en), welche
in dem futuristischen Reisebüro VISIT CHAM gezeigt werden.
Der Roman erzählt die Geschichte von Camina, welche als Reisende in Cham
ankommt und vom Reisebüro VISIT CHAM als Reiseleiterin angestellt wird. Sie
sucht das Zentrum von Cham, ist irritiert über die Begrifflichkeiten Dorf und
Stadt, lernt das postindustrielle Cham kennen und erfindet und entwickelt
dabei ihre eigenen futuristischen Sehenswürdigkeiten. In der Geschichte
verstrickt sie sich in das Beziehungsnetz der Angestellten und weiteren fiktiven
Persönlichkeiten aus Cham.
Im Roman greift Camina verschiedene Themen rund um das Reisen auf, welche
jedoch nicht den Anspruch erheben Antworten zu liefern; so sinniert sie über
das echte Erleben auf Reisen, die neuen Reiseströme zu touristischen Unorten
wie Pripjat oder die Bikini Islands, die kommerzielle Inszenierung an
Flughäfen, die künstliche Erlebniswelt in Shoppingzentren und die idealisierte
Welt an Reisemessen.