Für den Verein ARIS soll ein einfaches, wiederverwendbares und sicheres Fallschirmlandesystem für
selbstgebaute Forschungsraketen in Form eines „Reefed-Parachutes“ entwickelt werden. Das Ziel ist es die
vorgegebenen Fallgeschwindigkeiten der IREC einzuhalten. Der Fokus dieser Bachelorarbeit liegt daher auf
der Entwicklung und Herstellung eines Kreuzfallschirmes mit integriertem Skirt-Reefing.
Ein „Reefed-Parachute“ vereint die Eigenschaften eines Pilotfallschirmes mit denen des Hauptfallschirmes.
Das heisst, dass mit nur einem Fallschirm zwei verschiedene und konstante Fallgeschwindigkeiten erreicht
werden können.
In dieser Thesis wird zuerst eine Konzeptstudie durchgeführt und das Konzept mit der besten Bewertung
weiterentwickelt. Es wird gezeigt, wie ein Kreuzfallschirm mit Skirt-Reefing dimensioniert, hergestellt und
geprüft wird. Im Vordergrund steht die Ermittlung des Zugkraftkoeffizienten 𝐶𝐷 des Fallschirmes im offenen
und gereeften Zustand.
Dabei stützt sich die Arbeit auf das “Parachute Recovery System Design Manual” von T.W. Knacke und die
Testreihe “Effects Of Canopy Geometry On The Drag Coefficient Of A Cross Parachute In The Fully Open
And Reefed Conditions For A W/L Ratio of 0.264” von W.P. Ludtke.
Die Tests haben gezeigt, dass der hergestellte Kreuzfallschirm einen 𝐶𝐷-Offen von 0.57 und einen 𝐶𝐷-Reefed
von 0.109 aufweist. Damit werden eine Landegeschwindigkeit von 8.5 m/s und eine Fallgeschwindigkeit in
der ersten Flugphase von 19.44 m/s erreicht.
Die Vorgabegeschwindigkeit der IREC liegt in der ersten Phase zwischen 23 m/s und 45 m/s und die
Landegeschwindigkeit soll weniger als 9 m/s betragen. Damit wurde nur eine der beiden Hauptanforderungen
erfüllt. Um beide Anforderungen erfüllen zu können muss die Dimensionierung des Fallschirmes optimiert und
erneut getestet werden.
The objective of this thesis is to develop a simple, reusable and save recovery system in the form of a reefed
parachute for the self-constructed rockets of the student association ARIS. Therefore the requirements of IREC
regarding the descent rate must be met. Special focus was set on the development and manufacture of a
cruciform parachute with integrated skirt-reefing.
A reefed parachute combines the properties of a drogue parachute with those of a main parachute. That is to
say that only one parachute can realize two different constant descent rates.
In this thesis a concept study was made and the best assessed solution was enhanced. It was shown, how a
cruciform parachute with skirt-reefing was dimensioned, manufactured and tested. The determination of the
drag coefficient 𝐶𝐷 for the open and reefed parachute were emphasized.
This thesis was based on the “Parachute Recovery System Design Manual” by T.W. Knacke and on the
technical report “Effects Of Canopy Geometry On The Drag Coefficient Of A Cross Parachute In The Fully
Open And Reefed Conditions For A W/L Ratio of 0.264” by W.P. Ludtke.
A 𝐶𝐷of 0.57 in the open stage was determined by the conducted drop test out of 60 meters and a 𝐶𝐷 of 0.109
in the reefed stage was extracted by the translational drive test. With these performance values a touchdown
velocity of 8.5 m/s and a constant descent rate in the first stage of 19.44 m/s can be reached.
The required descent rate of IREC is in between 23 m/s and 45 m/s during the first stage and the touchdown
velocity must be less than 9 m/s. Thereby only one of both main requirements was met. To satisfy both
requirements the dimensioning of the canopy must be optimized and tested again.
Entwicklung eines Fallschirmlandesystems für Forschungsraketen
Beschreibung
Für den Verein ARIS soll ein einfaches, wiederverwendbares und sicheres Fallschirmlandesystem für
selbstgebaute Forschungsraketen in Form eines „Reefed-Parachutes“ entwickelt werden. Das Ziel ist es die
vorgegebenen Fallgeschwindigkeiten der IREC einzuhalten. Der Fokus dieser Bachelorarbeit liegt daher auf
der Entwicklung und Herstellung eines Kreuzfallschirmes mit integriertem Skirt-Reefing.
Ein „Reefed-Parachute“ vereint die Eigenschaften eines Pilotfallschirmes mit denen des Hauptfallschirmes.
Das heisst, dass mit nur einem Fallschirm zwei verschiedene und konstante Fallgeschwindigkeiten erreicht
werden können.
In dieser Thesis wird zuerst eine Konzeptstudie durchgeführt und das Konzept mit der besten Bewertung
weiterentwickelt. Es wird gezeigt, wie ein Kreuzfallschirm mit Skirt-Reefing dimensioniert, hergestellt und
geprüft wird. Im Vordergrund steht die Ermittlung des Zugkraftkoeffizienten 𝐶𝐷 des Fallschirmes im offenen
und gereeften Zustand.
Dabei stützt sich die Arbeit auf das “Parachute Recovery System Design Manual” von T.W. Knacke und die
Testreihe “Effects Of Canopy Geometry On The Drag Coefficient Of A Cross Parachute In The Fully Open
And Reefed Conditions For A W/L Ratio of 0.264” von W.P. Ludtke.
Die Tests haben gezeigt, dass der hergestellte Kreuzfallschirm einen 𝐶𝐷-Offen von 0.57 und einen 𝐶𝐷-Reefed
von 0.109 aufweist. Damit werden eine Landegeschwindigkeit von 8.5 m/s und eine Fallgeschwindigkeit in
der ersten Flugphase von 19.44 m/s erreicht.
Die Vorgabegeschwindigkeit der IREC liegt in der ersten Phase zwischen 23 m/s und 45 m/s und die
Landegeschwindigkeit soll weniger als 9 m/s betragen. Damit wurde nur eine der beiden Hauptanforderungen
erfüllt. Um beide Anforderungen erfüllen zu können muss die Dimensionierung des Fallschirmes optimiert und
erneut getestet werden.
The objective of this thesis is to develop a simple, reusable and save recovery system in the form of a reefed
parachute for the self-constructed rockets of the student association ARIS. Therefore the requirements of IREC
regarding the descent rate must be met. Special focus was set on the development and manufacture of a
cruciform parachute with integrated skirt-reefing.
A reefed parachute combines the properties of a drogue parachute with those of a main parachute. That is to
say that only one parachute can realize two different constant descent rates.
In this thesis a concept study was made and the best assessed solution was enhanced. It was shown, how a
cruciform parachute with skirt-reefing was dimensioned, manufactured and tested. The determination of the
drag coefficient 𝐶𝐷 for the open and reefed parachute were emphasized.
This thesis was based on the “Parachute Recovery System Design Manual” by T.W. Knacke and on the
technical report “Effects Of Canopy Geometry On The Drag Coefficient Of A Cross Parachute In The Fully
Open And Reefed Conditions For A W/L Ratio of 0.264” by W.P. Ludtke.
A 𝐶𝐷of 0.57 in the open stage was determined by the conducted drop test out of 60 meters and a 𝐶𝐷 of 0.109
in the reefed stage was extracted by the translational drive test. With these performance values a touchdown
velocity of 8.5 m/s and a constant descent rate in the first stage of 19.44 m/s can be reached.
The required descent rate of IREC is in between 23 m/s and 45 m/s during the first stage and the touchdown
velocity must be less than 9 m/s. Thereby only one of both main requirements was met. To satisfy both
requirements the dimensioning of the canopy must be optimized and tested again.