Trotz bestehendem Angebot ist das Marktvolumen von Blockheizkraftwerken in der Schweiz sehr gering.
BHKWs weisen einen vergleichsweise hohen Gesamt-Wirkungsgrad von mehr als 90% auf. Um diesen
Vorteil für das Erreichen der Ziele der Energiestrategie 2050 zu nutzen, wird in dieser Arbeit der Schweizer
Markt analysiert. Die Arbeit soll die grundlegenden Informationen für einen Business Case in der Schweiz
bereitstellen. Das Ziel der Arbeit ist es kritische Erfolgsfaktoren für die Markteinführung von micro-BHKWs
im Schweizer Markt zu identifizieren sowie einen Zielpreis zu definieren.
Despite existing supply, the market volume of mCHP units in Switzerland is very low. mCHP units have a
comparatively high overall efficiency of more than 90%. In order to use this advantage for reaching the goals
of the Energy Strategy 2050, the Swiss market is analyzed in this thesis. The thesis aims to provide the basic
information for a business case in Switzerland. The aim of the work is to identify critical success factors for
the market introduction of mCHP in the Swiss market as well as to define a target price.
Business case for the mCHP technology in Switzerland
Beschreibung
Trotz bestehendem Angebot ist das Marktvolumen von Blockheizkraftwerken in der Schweiz sehr gering.
BHKWs weisen einen vergleichsweise hohen Gesamt-Wirkungsgrad von mehr als 90% auf. Um diesen
Vorteil für das Erreichen der Ziele der Energiestrategie 2050 zu nutzen, wird in dieser Arbeit der Schweizer
Markt analysiert. Die Arbeit soll die grundlegenden Informationen für einen Business Case in der Schweiz
bereitstellen. Das Ziel der Arbeit ist es kritische Erfolgsfaktoren für die Markteinführung von micro-BHKWs
im Schweizer Markt zu identifizieren sowie einen Zielpreis zu definieren.
Despite existing supply, the market volume of mCHP units in Switzerland is very low. mCHP units have a
comparatively high overall efficiency of more than 90%. In order to use this advantage for reaching the goals
of the Energy Strategy 2050, the Swiss market is analyzed in this thesis. The thesis aims to provide the basic
information for a business case in Switzerland. The aim of the work is to identify critical success factors for
the market introduction of mCHP in the Swiss market as well as to define a target price.