196 Seiten Deutsch Horw SBB Technik & Architektur Bauingenieurwesen Urs Hirsiger Karel Thoma (TA) Bachelorarbeit Alexander Andenmatten Andenmatten Alexander, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur Im Erhaltungszyklus der SBB muss die Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen generell statisch überprüft werden. Beim Viadukt handelt es sich um eine Rahmenbrücke aus Beton, welche 1947 gebaut wurde. Die statische Überprüfung erfolgt anhand der Norm SIA 269 und Folgende. Dabei ist unter anderem die Decke mit zwei verschiedenen statischen Modellen mittels finiten Elementmethoden zu erarbeiten und miteinander zu vergleichen. Die Mauern werden mit Annahmen des hinterfüllten Materials mittels graphischer Statik nachgewiesen. Für die betrachteten statischen Modelle ist die Decke, welche aus vorgespannten Betonelementen und einer darauf schlaff bewehrten Betondecke besteht, mit genügend Tragreserve dimensioniert. Auch die Mauern erfüllen die Tragsicherheit mit der Bedingung, dass sich die Rahmenbrücke so verschiebt, dass sich ein erhöhter Erddruck einstellen kann und der Baugrund einen Reibungwinkel ≥ 33° vorweist. Beim Tragwerk sind Messungen vor Ort erforderlich, da mit den aktualisierten Lastbeiwerten gerechnet wurde. Abschliessend lässt sich sagen, dass die Tragsicherheit der Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen unter Vorbehalt gegeben ist. In the maintenance cycle of the SBB, the pedestrian underpass north at Zofingen station must be checked statically. The viaduct is a concrete frame bridge which was built in 1947. The static examination is carried out in accordance with the Swiss code SIA 269 and the following codes. Among other things, the ceiling has to be modelled with two different static models using finite element methods and afterwards compared to each other. The walls are being checked by assuming the backfill material by means of graphic statics. For the static models considered, the slab, which consists of prestressed concrete elements and a loosely reinforced concrete slab, is designed with a sufficient load reserve. The walls also meet the load safety requirements with the condition that the frame bridge moves in such a way that an increased earth pressure can occur and that the subsoil has an angle of friction of ≥ 33°. On-site measurements are necessary in the vicinity of the the load-bearing structure, as the updated load coefficients were used for calculations. In conclusion, it can be said that the load-bearing safety of the north pedestrian underpass at Zofingen station is fulfilled with reservation. 04.06.2019 Statische Überprüfung PU-Nord im Bahnhof Zofingen öffentlich Nutzungsbedingungen: Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiterverwendet werden. Studienordnung für die Ausbildung an der Hochschule Luzern, FH Zentralschweiz Format Format z.B. 237 x 170 cm E.g. 237 x 170 cm Sprache Language Ort Place Externe Praxispartner External partner Departement School Studiengang/Studienrichtung Programme/Specialisation Experte/Expertin Expert Betreuer/Betreuerin Supervisor Es sind alle Betreuer/Betreuerinnnen aufzuführen. Show all supervisors Art der Arbeit Type of assignment Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Datierung Date Titel Title Klassifikation Classification Lizenzierung Licence Wird bei einer Veröffentlichung durch die HSLU bestätigt. Verwendung der Arbeit: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung If publication on website only. Confirmation by HSLU. CC-BY-NC-ND. Hinweis zu Rechtsgrundlagen Notes on legal basis Im Merkblatt unter Hilfe finden Sie den Link zur Studienordnung der HSLU. See Academic Ordinance Governing.