Im Erhaltungszyklus der SBB muss die Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen generell statisch
überprüft werden. Beim Viadukt handelt es sich um eine Rahmenbrücke aus Beton, welche 1947 gebaut
wurde.
Die statische Überprüfung erfolgt anhand der Norm SIA 269 und Folgende. Dabei ist unter anderem die
Decke mit zwei verschiedenen statischen Modellen mittels finiten Elementmethoden zu erarbeiten und
miteinander zu vergleichen. Die Mauern werden mit Annahmen des hinterfüllten Materials mittels
graphischer Statik nachgewiesen.
Für die betrachteten statischen Modelle ist die Decke, welche aus vorgespannten Betonelementen und einer
darauf schlaff bewehrten Betondecke besteht, mit genügend Tragreserve dimensioniert. Auch die Mauern
erfüllen die Tragsicherheit mit der Bedingung, dass sich die Rahmenbrücke so verschiebt, dass sich ein
erhöhter Erddruck einstellen kann und der Baugrund einen Reibungwinkel ≥ 33° vorweist. Beim Tragwerk
sind Messungen vor Ort erforderlich, da mit den aktualisierten Lastbeiwerten gerechnet wurde.
Abschliessend lässt sich sagen, dass die Tragsicherheit der Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen
unter Vorbehalt gegeben ist.
In the maintenance cycle of the SBB, the pedestrian underpass north at Zofingen station must be checked
statically. The viaduct is a concrete frame bridge which was built in 1947.
The static examination is carried out in accordance with the Swiss code SIA 269 and the following codes.
Among other things, the ceiling has to be modelled with two different static models using finite element
methods and afterwards compared to each other. The walls are being checked by assuming the backfill
material by means of graphic statics.
For the static models considered, the slab, which consists of prestressed concrete elements and a loosely
reinforced concrete slab, is designed with a sufficient load reserve. The walls also meet the load safety
requirements with the condition that the frame bridge moves in such a way that an increased earth pressure
can occur and that the subsoil has an angle of friction of ≥ 33°. On-site measurements are necessary in the
vicinity of the the load-bearing structure, as the updated load coefficients were used for calculations. In conclusion, it can be said that the load-bearing safety of the north pedestrian underpass at Zofingen station is fulfilled with reservation.
Im Erhaltungszyklus der SBB muss die Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen generell statisch
überprüft werden. Beim Viadukt handelt es sich um eine Rahmenbrücke aus Beton, welche 1947 gebaut
wurde.
Die statische Überprüfung erfolgt anhand der Norm SIA 269 und Folgende. Dabei ist unter anderem die
Decke mit zwei verschiedenen statischen Modellen mittels finiten Elementmethoden zu erarbeiten und
miteinander zu vergleichen. Die Mauern werden mit Annahmen des hinterfüllten Materials mittels
graphischer Statik nachgewiesen.
Für die betrachteten statischen Modelle ist die Decke, welche aus vorgespannten Betonelementen und einer
darauf schlaff bewehrten Betondecke besteht, mit genügend Tragreserve dimensioniert. Auch die Mauern
erfüllen die Tragsicherheit mit der Bedingung, dass sich die Rahmenbrücke so verschiebt, dass sich ein
erhöhter Erddruck einstellen kann und der Baugrund einen Reibungwinkel ≥ 33° vorweist. Beim Tragwerk
sind Messungen vor Ort erforderlich, da mit den aktualisierten Lastbeiwerten gerechnet wurde.
Abschliessend lässt sich sagen, dass die Tragsicherheit der Personenunterführung-Nord im Bahnhof Zofingen
unter Vorbehalt gegeben ist.
In the maintenance cycle of the SBB, the pedestrian underpass north at Zofingen station must be checked
statically. The viaduct is a concrete frame bridge which was built in 1947.
The static examination is carried out in accordance with the Swiss code SIA 269 and the following codes.
Among other things, the ceiling has to be modelled with two different static models using finite element
methods and afterwards compared to each other. The walls are being checked by assuming the backfill
material by means of graphic statics.
For the static models considered, the slab, which consists of prestressed concrete elements and a loosely
reinforced concrete slab, is designed with a sufficient load reserve. The walls also meet the load safety
requirements with the condition that the frame bridge moves in such a way that an increased earth pressure
can occur and that the subsoil has an angle of friction of ≥ 33°. On-site measurements are necessary in the
vicinity of the the load-bearing structure, as the updated load coefficients were used for calculations. In conclusion, it can be said that the load-bearing safety of the north pedestrian underpass at Zofingen station is fulfilled with reservation.