Diese Bachelorthesis beinhaltet die Vorprojektierung einer zweispurigen Eisenbahnbrücke über die Sarneraa im Kanton Obwalden. Basierend auf dem Variantenstudium wurde die Fachwerkbrücke in Anlehnung an die Bestandsbrücke weiterverfolgt. Diese besteht aus zwei beidseitigen Stahlfachwerken mit gekrümmtem Obergurt und einer Fahrbahn in Stahl-Beton-Verbundbauweise. Für die projektierte Brücke wurden die wesentlichen Nachweise im Grenzzustand der Tragsicherheit (Festigkeit, Stabilität) und Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit (Verformungen) gemäss den SIA-Tragwerksnormen geführt. Die Nachweise der anspruchsvollen Fachwerkknoten erfolgten mithilfe eines FEM-Schalenmodells. Abschliessend wurden die Nachweise der Ermüdung durchgeführt.
This bachelor's thesis includes the preliminary design of a two-lane railway bridge over the Sarneraa in the canton of Obwalden. Based on the study of variants, the truss bridge was pursued further in line with the existing bridge. This consists of two steel trusses on both sides with a curved upper chord and a carriageway in steel-concrete composite construction. For the planned bridge, the main verifications were carried out in the limit state of structural safety (strength, stability) and limit state of serviceability (deformations) in accordance with the SIA structural standards. The verifications of the demanding truss nodes were carried out using an FEM shell model. Finally, the fatigue checks were carried out.
Diese Bachelorthesis beinhaltet die Vorprojektierung einer zweispurigen Eisenbahnbrücke über die Sarneraa im Kanton Obwalden. Basierend auf dem Variantenstudium wurde die Fachwerkbrücke in Anlehnung an die Bestandsbrücke weiterverfolgt. Diese besteht aus zwei beidseitigen Stahlfachwerken mit gekrümmtem Obergurt und einer Fahrbahn in Stahl-Beton-Verbundbauweise. Für die projektierte Brücke wurden die wesentlichen Nachweise im Grenzzustand der Tragsicherheit (Festigkeit, Stabilität) und Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit (Verformungen) gemäss den SIA-Tragwerksnormen geführt. Die Nachweise der anspruchsvollen Fachwerkknoten erfolgten mithilfe eines FEM-Schalenmodells. Abschliessend wurden die Nachweise der Ermüdung durchgeführt.
This bachelor's thesis includes the preliminary design of a two-lane railway bridge over the Sarneraa in the canton of Obwalden. Based on the study of variants, the truss bridge was pursued further in line with the existing bridge. This consists of two steel trusses on both sides with a curved upper chord and a carriageway in steel-concrete composite construction. For the planned bridge, the main verifications were carried out in the limit state of structural safety (strength, stability) and limit state of serviceability (deformations) in accordance with the SIA structural standards. The verifications of the demanding truss nodes were carried out using an FEM shell model. Finally, the fatigue checks were carried out.