Die vorliegende Bachelor-Thesis ist eine empirische Marktanalyse zur Wasserstoffmobilität im Privatverkehr des Kantons Uri. Schweizer Grossverteiler beabsichtigen bis 2023 über 1000 wasserstoffbetriebene LKWs einzusetzen. Dadurch entsteht eine Infrastruktur von Wasserstofftankstellen, die auch für den Privatverkehr nutzbar sind. Anhand von qualitativen Befragungen wurden in einem ersten Schritt kritische Entscheidungskriterien beim Kauf eines Wasserstoffautos eruiert. Anschliessend wurden diese Kriterien mithilfe einer quantitativen Befragung gewichtet. Zugleich wurde die quantitative Befragung durchgeführt, um natürliche Marktsegmente identifizieren und deren Potenzial datengestützt bestimmen zu können. Insgesamt konnten 14 Entscheidungskriterien eruiert und fünf Marktsegmente identifiziert werden. Die Forschungsarbeit zeigt auf, dass unter bestimmten Voraussetzungen ein generelles Interesse der Bevölkerung im Bereich der Wasserstoffmobilität vorhanden ist. Zum Schluss wurden basierend auf den Ergebnissen dieser Facharbeit Handlungsempfehlungen an die Stakeholder sowie ein Marketingkonzept zur Marktdurchdringung vorgestellt.
This bachelor thesis is an empirical market analysis of hydrogen mobility in private transport in the canton of Uri. Major Swiss distributors intend to deploy more than 1000 hydrogen-powered trucks by 2023. This will create an infrastructure of hydrogen refueling stations that can also be used for private transport. Based on qualitative interviews, critical decision criteria for the purchase of a hydrogen car were elicited in a first step. Subsequently, these criteria were weighted with the help of a quantitative survey. Simultaneously, the quantitative survey was conducted in order to identify natural market segments and to determine their potential. A total of 14 decision criteria were determined and five market segments were identified. The research indicates that under certain conditions there is a general interest of the population in the field of hydrogen mobility. Finally, based on the results of this technical paper, recommendations to the stakeholders as well as a marketing concept for market penetration were presented.
Empirische Marktanalyse zur Wasserstoffmobilität im Privatverkehr des Kantons Uri
Beschreibung
Die vorliegende Bachelor-Thesis ist eine empirische Marktanalyse zur Wasserstoffmobilität im Privatverkehr des Kantons Uri. Schweizer Grossverteiler beabsichtigen bis 2023 über 1000 wasserstoffbetriebene LKWs einzusetzen. Dadurch entsteht eine Infrastruktur von Wasserstofftankstellen, die auch für den Privatverkehr nutzbar sind. Anhand von qualitativen Befragungen wurden in einem ersten Schritt kritische Entscheidungskriterien beim Kauf eines Wasserstoffautos eruiert. Anschliessend wurden diese Kriterien mithilfe einer quantitativen Befragung gewichtet. Zugleich wurde die quantitative Befragung durchgeführt, um natürliche Marktsegmente identifizieren und deren Potenzial datengestützt bestimmen zu können. Insgesamt konnten 14 Entscheidungskriterien eruiert und fünf Marktsegmente identifiziert werden. Die Forschungsarbeit zeigt auf, dass unter bestimmten Voraussetzungen ein generelles Interesse der Bevölkerung im Bereich der Wasserstoffmobilität vorhanden ist. Zum Schluss wurden basierend auf den Ergebnissen dieser Facharbeit Handlungsempfehlungen an die Stakeholder sowie ein Marketingkonzept zur Marktdurchdringung vorgestellt.
This bachelor thesis is an empirical market analysis of hydrogen mobility in private transport in the canton of Uri. Major Swiss distributors intend to deploy more than 1000 hydrogen-powered trucks by 2023. This will create an infrastructure of hydrogen refueling stations that can also be used for private transport. Based on qualitative interviews, critical decision criteria for the purchase of a hydrogen car were elicited in a first step. Subsequently, these criteria were weighted with the help of a quantitative survey. Simultaneously, the quantitative survey was conducted in order to identify natural market segments and to determine their potential. A total of 14 decision criteria were determined and five market segments were identified. The research indicates that under certain conditions there is a general interest of the population in the field of hydrogen mobility. Finally, based on the results of this technical paper, recommendations to the stakeholders as well as a marketing concept for market penetration were presented.