130 x 165 cm Deutsch Design Film Kunst Bachelor of Arts in Vermittlung von Kunst und Design Bachelorarbeit Jana Bruggmann Bruggmann Jana, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst Identität als psychologisches Konzept geht davon aus, dass sich ein Mensch mit etwas identifiziert, also ein äusseres Merkmal einer bestehenden Gruppenidentität als sein eigenes Wesensmerkmal annimmt. Dadurch dass sich der Mensch zu etwas zugehörig fühlt, grenzt er sich notgedrungen von anderem ab. Daher wird verständlich, weshalb Menschen ihre Identität als bestimmte Menschen in einem Wechselspiel von «Dazugehören» und «Abgrenzen» entwickeln. In der modernen Gesellschaft wird Identität zudem stark an die Produktionsfähigkeit und Nützlichkeit von Individuen gekoppelt. Identität wird nicht mehr als etwas Gottgegebenes, sondern als etwas, das man sich erarbeiten kann, betrachtet. Das Doppelgängermotiv befasst sich auf emotionaler Ebene mit der Unschlüssigkeit zwischen „Dazugehören“ und sich „Abgrenzen“ und den Anforderungen, welche die Gesellschaft an Individuen stellt. Es bearbeitet das Gefühl des Gespaltenseins zwischen gesellschaftlichen und eigenen Werten und fragt nach Selbsterfahrung und Selbstentfremdung des Individuums in der modernen Gesellschaft. 08.07.2009 Doppelgänger öffentlich Creative Commons Lizenz: CC-BY-NC-ND Studienordnung für die Ausbildung an der Hochschule Luzern, FH Zentralschweiz Format Format z.B. 237 x 170 cm E.g. 237 x 170 cm Sprache Language Departement School Studiengang/Studienrichtung Programme/Specialisation Art der Arbeit Type of assignment Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Datierung Date Titel Title Klassifikation Classification Lizenzierung Licence Wird bei einer Veröffentlichung durch die HSLU bestätigt. Verwendung der Arbeit: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung If publication on website only. Confirmation by HSLU. CC-BY-NC-ND. Hinweis zu Rechtsgrundlagen Notes on legal basis Im Merkblatt unter Hilfe finden Sie den Link zur Studienordnung der HSLU. See Academic Ordinance Governing.