Ziel der Diplomarbeit ist in einem ersten Schritt die Verkehrssicherheitsbeurteilung der bestehenden
Verkehrsanlage mittels einer Road Safety Inspection. Weiterführend ist das Unfallgeschehen im
Projektperimeter zu analysieren. Als Datenbasis dienen hier alle polizeilich erfassten Unfälle der
vergangenen fünf Jahre. Basierend auf den Ergebnissen sollen allfällige sicherheitsrelevante
Anpassungen in das Projekt einfliessen. Im Anschluss ist das Strassenbauprojekt auf Stufe
Vorprojekt auszuarbeiten. Die Unfallanalyse ergab im Kreisverkehrsplatz den massgebenden
Unfalltyp „Kollision beim Rechtseinbiegen mit von links kommendem Fahrzeug“. Die Wirkung des
vorliegenden Projekts zeigt sich in der Erhöhung der Verkehrssicherheit für schwächere
Verkehrsteilnehmer durch eine neue Gestaltung des Strassenraums mit ausgebauten Trottoirs und
einer Querungshilfe. Durch den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestellen wird Menschen mit
Behinderungen das autonome Einsteigen in den Bus ermöglicht. Die Anpassung des geometrischen
Normalprofils führt zu zusätzlichen Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer und Knotenbereiche
können optimiert werden.
The aim of the diploma thesis is in a first step the road safety assessment of the existing traffic
facilities by means of a road safety inspection. The next step is to analyse the accident situation in
the project perimeter. All accidents recorded by the police over the past five years will serve as the
data basis. Based on the results, any safety-relevant adjustments are to be incorporated into the
project. Subsequently, the road construction project is to be elaborated at the preliminary project
level. The accident analysis showed that the the most significant accident type type of accident
"Collision when turning right with a vehicle coming from the left". The effect of the present project
can be seen in the increase in traffic safety through a new design of the road space with expanded
pavements and a crossing aid. By making the bus stops accessible to the disabled, people with
disabilities will be able to board the bus autonomously. The adaptation of the geometric normal
profile leads to additional traffic areas for all road users and intersection areas can be optimised.