Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) wurde 2006 von Studierenden der ETH Zürich
gegründet. Das Ziel vom AMZ ist, jedes Jahr einen Prototypen eines elektrischen Rennwagens zu
entwickeln, um damit an der Formula Student teilzunehmen und zu gewinnen. Die Fromula Student
ist eines der grössten Ingenieurswettbewerbe der Welt mit verschiedenen Events rund um den
Globus. Der diesjährige Rennwagen «bernina» soll erstmals sowohl mit Fahrer als auch rein autonom
eingesetzt werden können. Dazu wird eng mit dem Driverless-Team zusammengearbeitet, um die
neuen Schnittstellen bestmöglich in die Entwicklung des Rennwagens einfliessen zu lassen.
In der vorliegenden Arbeit wird die Umsetzung der Arbeitspakete Low Voltage (LV)-Supply, LV-Akku,
Powered Ground Effect (PGE)-Supply, High Voltage (HV)-Akku Kühlung und Charger beschrieben. Die
Konzeptausarbeitung dieser Arbeitspakete wurde dabei in der Industriearbeit im letzten Semester
behandelt. Das LV-Supply verteilt die Niederspannung im gesamten Fahrzeug und ermöglicht das
Ein- und Auschalten einzelner Komponenten. Der LV-Akku stellt die Energiequelle des
Niederspannungsnetzes dar. Das PGE-Supply ist die Energieversorgung des PGE-Systems, das zum
ersten Mal eingesetzt wird. Die HV-Akku Kühlung ist, wie der Name schon sagt, die Kühlung des HVAkkus,
wobei in dieser Arbeit dessen Energieversorung im Fokus steht. Der Charger ist das Ladegerät
des HV-Akkus, bei welchem keine Änderungen anstehen.
Die abschliessende Inbetriebnahme des Rennwagens und die Testphase ist noch ausstehend und
wird im Verlauf des Sommers 2022 durchgeführt.
The Academic Motorsport Club Zurich (AMZ) was founded in 2006 by students of the ETH Zurich. The
goal of the AMZ is to develop a prototype electric racing car every year in order to participate and
win the Formula Student. The Fromula Student is one of the largest engineering competitions in the
world with various events around the globe. This year's race car "bernina" will be able to be used for
the first time both with a driver and purely autonomously. For this purpose, the team is working
closely with the driverless team in order to incorporate the new interfaces into the development of
the race car in the best possible way.
This paper describes the implementation of the work packages Low Voltage (LV) Supply, LV Accu,
Powered Ground Effect (PGE) Supply, High Voltage (HV) Accu Cooling and Charger. The concept
development of these work packages was dealt with in industrial project in the last semester. The LV
supply distributes low voltage throughout the vehicle and allows individual components to be
switched on and off. The LV Accu represents the power source of the low voltage system. The PGE
supply is the power supply for the PGE system, which is being used for the first time. The HV Accu
cooling is, as the name suggests, the cooling of the HV Accu, and in this work its energy supply is
the focus. The Charger is the charging device of the HV Accu, where no changes are pending.
The final commissioning of the race car and the test phase is still pending and will be carried out
during the summer of 2022.
Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) wurde 2006 von Studierenden der ETH Zürich
gegründet. Das Ziel vom AMZ ist, jedes Jahr einen Prototypen eines elektrischen Rennwagens zu
entwickeln, um damit an der Formula Student teilzunehmen und zu gewinnen. Die Fromula Student
ist eines der grössten Ingenieurswettbewerbe der Welt mit verschiedenen Events rund um den
Globus. Der diesjährige Rennwagen «bernina» soll erstmals sowohl mit Fahrer als auch rein autonom
eingesetzt werden können. Dazu wird eng mit dem Driverless-Team zusammengearbeitet, um die
neuen Schnittstellen bestmöglich in die Entwicklung des Rennwagens einfliessen zu lassen.
In der vorliegenden Arbeit wird die Umsetzung der Arbeitspakete Low Voltage (LV)-Supply, LV-Akku,
Powered Ground Effect (PGE)-Supply, High Voltage (HV)-Akku Kühlung und Charger beschrieben. Die
Konzeptausarbeitung dieser Arbeitspakete wurde dabei in der Industriearbeit im letzten Semester
behandelt. Das LV-Supply verteilt die Niederspannung im gesamten Fahrzeug und ermöglicht das
Ein- und Auschalten einzelner Komponenten. Der LV-Akku stellt die Energiequelle des
Niederspannungsnetzes dar. Das PGE-Supply ist die Energieversorgung des PGE-Systems, das zum
ersten Mal eingesetzt wird. Die HV-Akku Kühlung ist, wie der Name schon sagt, die Kühlung des HVAkkus,
wobei in dieser Arbeit dessen Energieversorung im Fokus steht. Der Charger ist das Ladegerät
des HV-Akkus, bei welchem keine Änderungen anstehen.
Die abschliessende Inbetriebnahme des Rennwagens und die Testphase ist noch ausstehend und
wird im Verlauf des Sommers 2022 durchgeführt.
The Academic Motorsport Club Zurich (AMZ) was founded in 2006 by students of the ETH Zurich. The
goal of the AMZ is to develop a prototype electric racing car every year in order to participate and
win the Formula Student. The Fromula Student is one of the largest engineering competitions in the
world with various events around the globe. This year's race car "bernina" will be able to be used for
the first time both with a driver and purely autonomously. For this purpose, the team is working
closely with the driverless team in order to incorporate the new interfaces into the development of
the race car in the best possible way.
This paper describes the implementation of the work packages Low Voltage (LV) Supply, LV Accu,
Powered Ground Effect (PGE) Supply, High Voltage (HV) Accu Cooling and Charger. The concept
development of these work packages was dealt with in industrial project in the last semester. The LV
supply distributes low voltage throughout the vehicle and allows individual components to be
switched on and off. The LV Accu represents the power source of the low voltage system. The PGE
supply is the power supply for the PGE system, which is being used for the first time. The HV Accu
cooling is, as the name suggests, the cooling of the HV Accu, and in this work its energy supply is
the focus. The Charger is the charging device of the HV Accu, where no changes are pending.
The final commissioning of the race car and the test phase is still pending and will be carried out
during the summer of 2022.