Innovation ist momentan in aller Munde. Viele Unternehmen versuchen sie – nur wenige meistern sie. Der dahinter liegende Innovationsprozess wird in seiner Komplexität oft unterschätzt. Zurzeit liegt keine Lösung vor, wie die darin involvierten Prozesse kombiniert werden können. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Bachelorthesis den Aufbau und das Vorgehen innerhalb eines Innovationsprozesses mit dem Ziel, die Inhalte zu verknüpfen.
Grundsätzlich werden bei der Umsetzung einer Innovation drei Bereiche bearbeitet: Die Produkt-, die Geschäftsfeld- und die Kundenentwicklung. Hinter jedem dieser Themengebiete verbirgt sich ein Prozess Diese werden innerhalb des Unternehmens behandelt. Neben einem Innovationsprozess läuft auch auf Seite der Kunden ein Prozess ab: Der Kundenprozess. Problem in dieser Prozess-landschaft ist, dass durch die teilweise sequentielle Herangehensweise viel Zeit verloren geht. Das bedeutet, dass der Geschäftsfeld- und der Produktentwicklungsprozess parallel laufen und danach der Kundenentwicklungsprozess und der dazu parallel laufende Kundenprozess folgen. Ursache dafür ist einerseits der Aufbau des Innovationsprozesses, bei dem die Markteinführung strikt nach der Produktentwicklung folgt und andererseits der Mindset in den Köpfen der Menschen, dass dieses Vorgehen in Stein gemeisselt ist. Das hat zur Folge, dass der Kundenentwicklungs- nach dem Produktentwicklungsprozess durchgeführt wird. Um Zeit sowie einhergehende Ressourcen einzusparen, muss der Kundenentwicklungsprozess so früh wie möglich gestartet werden. Die Lösung lautet: Value Proposition. Diese verkörpert den Mehrwert und den eigentlichen Kundennutzen, welcher der Kunde beim Kauf des Produkts erwirbt. Die Value Proposition kann bereits in frühen Phasen des Produktentwicklungsprozesses kommuniziert werden, sodass der Kundenentwicklungs- und somit auch der Kundenprozess kurz nach Start des Innovationsprozesses beginnen können. Auf dieser Basis ist es möglich, ein kompaktes Lösungsmodell (vgl. Abbildung 65) zu kreieren. Verbunden sind die Prozesse mit Verknüpfungspunkten, welche aus verschiedenen Werkzeugen bestehen. Diese beinhalten Checkpoints (Lean Canvas), Kommunikationsgrundlagen (eigenes Modell vgl. Abbildung 68) sowie Touchpoints (eigenes Modell vgl. Abbildung 69).
Das entwickelte Lösungsmodell bietet eine Anleitung, wie innerhalb eines Innovationsprozesses vorgegangen werden kann. Inwiefern das Modell die Entwickler unterstützt und ob damit effektive Zeiteinsparungen erzielt werden können, muss sich in der Praxis zeigen.
Nowadays, everybody is talking about innovation. Many companies try it - only a few master it. The complexity of the underlying innovation process is in many cases underestimated. At present, there is no solution as to how the processes involved can be combined. With this background, this bachelor's thesis examines the structure and procedure within an innovation process, with the aim of linking the contents.
In principle, three areas are involved in the implementation of an innovation: The product development, the business development and the customer development. Behind each of these areas there is a process. These are dealt with within the company. In addition to an innovation process, there is also a process on the customer side: the customer process. The problem in this process landscape is that a lot of time is lost due to the partially sequential approach. This means that the business development and product development processes run in parallel, followed by the business development process and the customer process running also in parallel. The reason for this is on the one hand the structure of the innovation process, in which the market launch follows strictly after the product development, and on the other hand the people's mindset that this procedure is carved in stone. As a result, the customer development process is carried out after the product development process. In order to save time and resources, the customer development process must be started as early as possible. The solution is called Value Proposition. This embodies the added value and the actual customer benefit that the customer acquires when purchasing the product. The value proposition can be communicated at an early stage of the product development process so that the customer development process, and thus the customer process, can begin shortly after the start of the innovation process. On this basis, it is possible to create a compact solution model (see Figure 65). The processes are linked to connection points, which consist of different tools. These include checkpoints (lean canvas), communication basics (own model see Figure 68) and touchpoints (own model see Figure 69).
The developed solution model provides guidance on how to proceed within an innovation process. The extent to which the model supports the developers and whether effective time savings can be achieved with it has to be seen in practice.
Urheberrechtshinweis
Bützberger Marc Maxime, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur
Innovation ist momentan in aller Munde. Viele Unternehmen versuchen sie – nur wenige meistern sie. Der dahinter liegende Innovationsprozess wird in seiner Komplexität oft unterschätzt. Zurzeit liegt keine Lösung vor, wie die darin involvierten Prozesse kombiniert werden können. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Bachelorthesis den Aufbau und das Vorgehen innerhalb eines Innovationsprozesses mit dem Ziel, die Inhalte zu verknüpfen.
Grundsätzlich werden bei der Umsetzung einer Innovation drei Bereiche bearbeitet: Die Produkt-, die Geschäftsfeld- und die Kundenentwicklung. Hinter jedem dieser Themengebiete verbirgt sich ein Prozess Diese werden innerhalb des Unternehmens behandelt. Neben einem Innovationsprozess läuft auch auf Seite der Kunden ein Prozess ab: Der Kundenprozess. Problem in dieser Prozess-landschaft ist, dass durch die teilweise sequentielle Herangehensweise viel Zeit verloren geht. Das bedeutet, dass der Geschäftsfeld- und der Produktentwicklungsprozess parallel laufen und danach der Kundenentwicklungsprozess und der dazu parallel laufende Kundenprozess folgen. Ursache dafür ist einerseits der Aufbau des Innovationsprozesses, bei dem die Markteinführung strikt nach der Produktentwicklung folgt und andererseits der Mindset in den Köpfen der Menschen, dass dieses Vorgehen in Stein gemeisselt ist. Das hat zur Folge, dass der Kundenentwicklungs- nach dem Produktentwicklungsprozess durchgeführt wird. Um Zeit sowie einhergehende Ressourcen einzusparen, muss der Kundenentwicklungsprozess so früh wie möglich gestartet werden. Die Lösung lautet: Value Proposition. Diese verkörpert den Mehrwert und den eigentlichen Kundennutzen, welcher der Kunde beim Kauf des Produkts erwirbt. Die Value Proposition kann bereits in frühen Phasen des Produktentwicklungsprozesses kommuniziert werden, sodass der Kundenentwicklungs- und somit auch der Kundenprozess kurz nach Start des Innovationsprozesses beginnen können. Auf dieser Basis ist es möglich, ein kompaktes Lösungsmodell (vgl. Abbildung 65) zu kreieren. Verbunden sind die Prozesse mit Verknüpfungspunkten, welche aus verschiedenen Werkzeugen bestehen. Diese beinhalten Checkpoints (Lean Canvas), Kommunikationsgrundlagen (eigenes Modell vgl. Abbildung 68) sowie Touchpoints (eigenes Modell vgl. Abbildung 69).
Das entwickelte Lösungsmodell bietet eine Anleitung, wie innerhalb eines Innovationsprozesses vorgegangen werden kann. Inwiefern das Modell die Entwickler unterstützt und ob damit effektive Zeiteinsparungen erzielt werden können, muss sich in der Praxis zeigen.
Nowadays, everybody is talking about innovation. Many companies try it - only a few master it. The complexity of the underlying innovation process is in many cases underestimated. At present, there is no solution as to how the processes involved can be combined. With this background, this bachelor's thesis examines the structure and procedure within an innovation process, with the aim of linking the contents.
In principle, three areas are involved in the implementation of an innovation: The product development, the business development and the customer development. Behind each of these areas there is a process. These are dealt with within the company. In addition to an innovation process, there is also a process on the customer side: the customer process. The problem in this process landscape is that a lot of time is lost due to the partially sequential approach. This means that the business development and product development processes run in parallel, followed by the business development process and the customer process running also in parallel. The reason for this is on the one hand the structure of the innovation process, in which the market launch follows strictly after the product development, and on the other hand the people's mindset that this procedure is carved in stone. As a result, the customer development process is carried out after the product development process. In order to save time and resources, the customer development process must be started as early as possible. The solution is called Value Proposition. This embodies the added value and the actual customer benefit that the customer acquires when purchasing the product. The value proposition can be communicated at an early stage of the product development process so that the customer development process, and thus the customer process, can begin shortly after the start of the innovation process. On this basis, it is possible to create a compact solution model (see Figure 65). The processes are linked to connection points, which consist of different tools. These include checkpoints (lean canvas), communication basics (own model see Figure 68) and touchpoints (own model see Figure 69).
The developed solution model provides guidance on how to proceed within an innovation process. The extent to which the model supports the developers and whether effective time savings can be achieved with it has to be seen in practice.