Der Hauptbahnhof Zürich und sein Umfeld unterliegen einer starken Entwicklungsdynamik. Die aktuellen Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Stadtkreisen 4 und 5 decken den heutigen und zukünftigen Bedarf nicht mehr. Deshalb sieht der kommunale Verkehrsrichtplan vor, die Stadtkreise 4 und 5 für den Langsamverkehr mit einer Brücke zu verbinden. Im Rahmen der Aufgabenstellung wurden das Projekt «Wurmloch» die Siegerprojekte «96» und «337939» aus den Wettbewerben 2011 und 2017 analysiert und systematisch miteinander verglichen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Wettbewerbsanalyse wurde dann ein eigener Entwurf auf Stufe Vorprojekt erarbeitet. Der Entwurf «Schrägkabelbrücke» eignete sich aufgrund des klar ersichtlichen Kraftflusses und der interessanten Pylonenform am besten für die Weiterbearbeitung.
The Zurich Main Station and its surroundings are subject to strong development dynamics. The current connection possibilities between districts 4 and 5 no longer meet current and future needs. For this reason, the municipal traffic guidance plan envisages connecting districts 4 and 5 for non-motorised traffic with a brigde. As part of the task, the “Wormhole” project and the winning projects “96” and “337939” from 2011 and 2017 competitions were analysed and systematically compared with each other. The insights gained from the competition analysis were then used to develop a separate design at the preliminary project level. The “stay cable bridge” design was the mist suitable for further work due to the clear visible flow of forces and the interesting pylon shape.