Der Mobilitäts Sektor unterzieht sich zurzeit einem Wandel, welcher durch verändernde gesellschaftliche Verhaltensweisen, umweltorientierteres Denken der Bevölkerung, technologischen Fortschritten und politischen Instrumenten ausgelöst wurde. Die Elektromobilität gewinnt durch diese Veränderungen mehr und mehr an Bedeutung. Nebst der Automobilindustrie versuchen auch Energieversorgungsunternehmen eine zentrale Rolle in diesem eher jungen und unreifen Markt einzunehmen. Diese Bachelor Arbeit zielt darauf ab, eine Elektromobilitäts-Strategie und die darin beinhaltete Positionierung des Energieversorgungsunternehmens Elektra Sissach im schweizerischen Elektromobilitäts-Markt auszuarbeiten.
In einem ersten Schritt wurden makroökonomische Aspekte des schweizerischen Elektromobilitäts-Marktes, lokale Gegebenheiten in Sissach sowie die momentane geschäftliche Situation der Elektra Sissach analysiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden verschieden Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Elektromobilität erarbeitet. Mit Hilfe einer Multikriterien-Analyse wurden die attraktivsten und machbarsten Geschäftsmöglichkeiten anhand von verschieden gewichteten Kriterien ermittelt und in Form einer Elektromobilitäts-Strategie präsentiert.
Die Elektromobilitäts-Strategie sieht zum jetzigen Zeitpunkt eine Einführung eines Park & Charge Angebots vor. Der Sissacher Bevölkerung werden dadurch zwei öffentlich zugängliche und zentral gelegene Ladeparkplätze zur Verfügung gestellt. In einem nächsten Schritt wird auf einem der vorhandenen und mit Ladeinfrastruktur ausgestatteten Parkplätzen ein eCar Sharing angeboten. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die Einführung eines Tarif Anreiz Systems im Bereich der Elektromobilität unter den dann vorherrschenden Bedingungen geprüft werden.
Durch die vorgeschlagene Strategie positioniert sich die Elektra Sissach im lokalen Lade- sowie Car Sharing Markt, ohne dabei grössere Risiken einzugehen.
The mobility sector is currently undergoing a change, which has been triggered through transforming social behavior, more environmentally conscious thinking of the general public, technological advances and political instruments. Due to these developments, eMobility is becoming increasingly more important. In addition to the automotive industry, energy supply companies are trying to play a central role in this emerging and immature market. This Bachelor Thesis aimed the development of an eMobility strategy and the corresponding positioning of the energy supply company Elektra Sissach in the Swiss eMobility market.
In a first step, the macroeconomic aspects of the Swiss eMobility market, local conditions in Sissach and the current business situation of Elektra Sissach were analyzed. Based on the findings, various business options in the field of eMobility were developed. With the help of a Multi-criteria analysis, the most attractive and feasible business options were identified on the basis of differently weighted criteria and presented in the form of an eMobility strategy.
The eMobility strategy currently foresees the introduction of a Park & Charge offer. As a result, the community of Sissach will be provided with two publicly accessible and centrally located car charging spaces. In a further step, an eCar sharing service will be offered at one of the existing parking spaces equipped with charging infrastructure. At a later stage, the introduction of a tariff incentive system in the field of eMobility should be examined under the then prevailing conditions.
With the proposed eMobility strategy, Elektra Sissach can position itself in the local charging- and car-sharing market, without taking major risks.