Das SBB-Viadukt Göschenenreussbrücke muss gemäss des Erhaltungszyklus der SBB AG statisch überprüft werden. Beim Viadukt handelt es sich um eine Zweifeld-Steinbogenbrücke mit Baujahr 1918.
Die statische Überprüfung erfolgt auf Grundlage der Normen SIA 269 und Folgende. Durch vorwiegend graphische Statik und die Konstruktion von Stützlinien und Resultierenden hat die Überprüfung der Brücke ganz ohne Finite-Element-Programm stattgefunden.
Für die betrachteten Lastfälle sind die Natursteinbögen und die Widerlager ausreichend dimensioniert. Beim Pfeiler sind Messungen am Bau erforderlich, welche die Gleichheit der beiden Brückenhälften beweisen. Unter dieser Voraussetzung ist auch der Pfeiler tragsicher. Die Nachweise der Stirnwände sind bei einem charakteristischen inneren Reibungswinkel des hinterfüllten Materials von 43° ebenfalls erfüllt. Auch diese Bedingung erfordert eine Überprüfung vor Ort. Die Gleichheit der beiden Brückenhälften ist ebenso plausibel, wie das Vorhandensein des erforderlichen inneren Reibungswinkels der Hinterfüllung.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Tragsicherheit der Göschenenreussbrücke mit Baujahr 1918 unter Vorbehalt gegeben ist.
The SBB-Viaduct “Göschenenreussbrücke” has to be put through a static load test according to the conservation cycle of the SBB AG. The Viaduct belongs to the category of two field stone arch bridges and was built in 1918.
The static load test is executed based on the norms SIA 269 and the following norms. As the chosen methods were mostly graphic statics and the construction of pressure lines and resultants, the calculations were done without the finite element program.
For the analyzed load cases the natural stone archways as well as the counter bearings were sufficiently dimensioned. To prove the equality of the halves of the bridge, measurements on the pillars of the construction would be necessary. Under this premise the pillars static load capacity is warranted. The verifications of the front walls are fulfilled for a characteristic angle of internal friction of 43 degree of the backfilled material. This condition also requires an examination on-site. The equality of the halves of the bridge is similarly plausible as the existence of the necessary angle of internal friction of the backfilling.
In conclusion it can be said that the structural safety of the “Göschenenreussbrücke” of 1918 is conditionally warranted.
Urheberrechtshinweis
Gurten Diego, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur