Der 14. Rennwagen alvier des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ) soll in einem zweiten
Zyklus noch kompetitiver und schneller gemacht werden. In dieser Arbeit wird beschrieben wie dieses Ziel
im Bereich des Kabelbaums und der Sensoren und Aktoren verfolgt wird. Weiter wird auf die Bereiche
Electrical Systems Form (ESF) und den Cost & Manufacturing Prozess eingegangen. Um alvier noch
schneller zu machen wurde insbesondere Wert auf die Gewichtsreduktion gelegt. Dazu wurde eine neue
Kühlung entwickelt und implementiert. Ebenfalls wurden die PCB optimiert. Bis zu 30 %
Gewichtsreduktionen konnten erreicht werden. Zudem wurde eine geregelte Höhenverstellung des Fahrzeugs
Active Ride Height (ARH) sowie eine Hinterradlenkung (RWS) ans Fahrzeug gebaut. Diese
Aktorenkonzepte sind lauffähig aber die Validierung der Rundenzeitengewinne ist noch nicht vollständig
abgeschlossen. Die abschliessende Validierung verschiedener Konzepte wird im Verlauf des Sommers 2021
durchgeführt. Ebenfalls wird im Sommer noch das Konzept von regelbaren Dämpfern am Fahrzeug getestet.
Vorarbeiten dazu wurden bereits geleistet.
The 14th racecar alvier of the Academic Motorsport Association (AMZ) shall get again more competitive and
faster in its second cycle. This thesis describes how this goal was achieved from the perspective of wire
harness and Sensors and Actuators. Further the work packages Electrical Systems Form (ESF) and Cost &
Manufacturing are described. To make alvier even faster one main focus was reduction of weight. To achieve
this goal a new cooling system was implemented. Also PCB were optimized for size and thickness. Up to
30% weight reduction could be achieved with these measures. Further an Active Ride Height (ARH) as well
as Rear Wheel Steering (RWS) were added to the car. These actuator systems are already working. But the
validation of time gains in the race is yet to be done. This is planned in summer 2021. The controllable
dampers are also to be tested in this timeframe. The groundwork for this has been done.
Urheberrechtshinweis
Schwager Camille, Hochschule Luzern - Departement Technik & Architektur