Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Analyse und der Vervollständigung des bestehenden
Velowegnetzes der Stadt Kriens im Perimeter der Entwicklungsstudie «Luzern Süd». Da die Velorouten
aktuell in Bezug auf ihre Direktheit, Verkehrssicherheit sowie Attraktivität und Komfort an vielen Stellen
Verbesserungspotential aufweisen, besteht hier Handlungsbedarf. Das bestehende Netz wurde mittels Definierung
der Wunschlinien der Velofahrer auf dessen Vollständigkeit analysiert. In einem weiteren Schritt
wurden die verschiedenen Velowegabschnitte zwischen Mattenhof und Pilatusmarkt auf ihre Verkehrssicherheit
geprüft. Aus dem durchgeführten themenspezifischen Road Safety Inspektion (Veloverkehr) ist ein
hohes Optimierungspotential festzustellen. Abschliessend wurde die Verbindung Mattenhof bis Pilatusmarkt
projektiert. Diese Verbindung wird mit der neuen Velobahn Bogenweg realisiert, welche eine Mitbenutzung
mit dem Fussverkehr vorsieht. Mit diesem Projekt wird eine direkte und attraktive Verbindung vom
Mattenhof zur Gemeinde Horw geschaffen.
The present bachelor thesis deals with the analysis and completion of the existing cycle path network of the
city of Kriens in the perimeter of the development study "Lucerne South". Since the cycle routes currently
show potential for improvement in many areas in terms of their directness, traffic safety, attractiveness and
comfort, there is a need for action here. The existing network was analysed for its completeness by defining
the cyclists' desired routes. In a further step, the various sections of the cycle route between Mattenhof and
Pilatusmarkt were checked for road safety. The road safety inspection (bicycle) carried out on specific topics
revealed a high potential for optimisation. Finally, the connection between Mattenhof and Pilatusmarkt was
planned. This link will be realised with the new Bogenweg cycle route, which is to be shared with pedestrian
traffic. This project will create a direct and attractive connection from Mattenhof to the municipality of Horw.
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Analyse und der Vervollständigung des bestehenden
Velowegnetzes der Stadt Kriens im Perimeter der Entwicklungsstudie «Luzern Süd». Da die Velorouten
aktuell in Bezug auf ihre Direktheit, Verkehrssicherheit sowie Attraktivität und Komfort an vielen Stellen
Verbesserungspotential aufweisen, besteht hier Handlungsbedarf. Das bestehende Netz wurde mittels Definierung
der Wunschlinien der Velofahrer auf dessen Vollständigkeit analysiert. In einem weiteren Schritt
wurden die verschiedenen Velowegabschnitte zwischen Mattenhof und Pilatusmarkt auf ihre Verkehrssicherheit
geprüft. Aus dem durchgeführten themenspezifischen Road Safety Inspektion (Veloverkehr) ist ein
hohes Optimierungspotential festzustellen. Abschliessend wurde die Verbindung Mattenhof bis Pilatusmarkt
projektiert. Diese Verbindung wird mit der neuen Velobahn Bogenweg realisiert, welche eine Mitbenutzung
mit dem Fussverkehr vorsieht. Mit diesem Projekt wird eine direkte und attraktive Verbindung vom
Mattenhof zur Gemeinde Horw geschaffen.
The present bachelor thesis deals with the analysis and completion of the existing cycle path network of the
city of Kriens in the perimeter of the development study "Lucerne South". Since the cycle routes currently
show potential for improvement in many areas in terms of their directness, traffic safety, attractiveness and
comfort, there is a need for action here. The existing network was analysed for its completeness by defining
the cyclists' desired routes. In a further step, the various sections of the cycle route between Mattenhof and
Pilatusmarkt were checked for road safety. The road safety inspection (bicycle) carried out on specific topics
revealed a high potential for optimisation. Finally, the connection between Mattenhof and Pilatusmarkt was
planned. This link will be realised with the new Bogenweg cycle route, which is to be shared with pedestrian
traffic. This project will create a direct and attractive connection from Mattenhof to the municipality of Horw.