In dieser Bachelor-Thesis wird der Entwurf und die Dimensionierung eines Ersatzneubaus einer
Verkehrsbrücke in Malters bearbeitet. Die einspurige Brücke wird mit dem Verkehrslastmodel 1
dimensioniert und hat eine freie Spannweite von 42m. Im Entwurf wird die Wahl des Tragwerksystems
bestimmt und ein optimaler Querschnitt ermittelt. Die Tragkonstruktion ist eine Bogenbrücke mit
angehägerter Fahrbahn. Der Bogen wird aus Brettschichtholz gefertigt und die Fahrbahn an Hängern aus
RND Rundstählen aufgehängt. Die Fahrbahn besteht aus Massivholzplatten die zwischen HEB Trägern
eingespannt sind. Die Widerlager wirken als Sprengwerk, da die Horizontalkräfte nicht kurzgeschlossen
werden können. Ein weiteres Merkmal wurde auf den Bauablauf, das Fundationskonzept und die
konstruktive Durchbildung der wichtigsten Knotenpunkte gesetzt.
In this Bachelor-Thesis the design and dimensioning of a replacement traffic bridge in Malters is worked on.
The single-lane bridge is dimensioned with the traffic load model 1 and has a free span of 42m.
In the design the choice of the structural system is determined and an optimal cross-section is determined.
The supporting structure is an arched bridge with an attached carriageway. The arch is made of glued
laminated timber and the track is suspended on hangers made of RND round steel. The roadway consists of
solid wood panels clamped between HEB beams. The abutments act as a sprinkler system as the horizontal
forces cannot be short-circuited.
A further feature was the construction sequence, the foundation concept and the design of the most important
junctions.