Viele Organisationen versäumen es, die Bedürfnisse ihrer Kernkonsumenten zu berücksichtigen. Diese Missachtung der direkten Bedürfnisse der Konsumenten führt zu vielen unnötigen und weitreichenden MARCOM-Aktivitäten. Der erwähnte Mitteilungsbeitrag kann jedoch verantwortungsvoll und zum Nutzen des Konsumenten wie auch der betreffenden Organisation durch eine Vermittlung gemacht werden, die beide Instanzen verbindet.
Eine sorgfältige Untersuchung der relevanten Theorien bezüglich Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation und ethischer Verantwortung lieferte den notwendigen Forschungshintergrund für meine Arbeit. Nachdem der theoretische Rahmen abgesteckt war, wurden zwei unterschiedliche Fallstudien mit verschiedenen benutzerzentrierten Ansätzen analysiert. Theorie wie auch Praxis, kombiniert mit den aufschlussreichen Erkenntnissen von Experten und Belegen, bestätigte die Möglichkeit, dass eine solche Vermittlung die Lücke zwischen Konsument und Organisation überbrücken kann.
Design Management umfasst ein grosses Spektrum an Sachkenntnissen, und diese reichhaltige Sammlung von Wissen ermöglicht die Verbindung verschiedener Disziplinen. Meine Arbeit kommt somit zum Schluss, dass die zunehmend ausschlaggebende Rolle der Marketingkommunikation und deren externe Mitteilungen an Konsumenten dank einer Vermittlung durch Design Management reduziert werden kann.
Viele Organisationen versäumen es, die Bedürfnisse ihrer Kernkonsumenten zu berücksichtigen. Diese Missachtung der direkten Bedürfnisse der Konsumenten führt zu vielen unnötigen und weitreichenden MARCOM-Aktivitäten. Der erwähnte Mitteilungsbeitrag kann jedoch verantwortungsvoll und zum Nutzen des Konsumenten wie auch der betreffenden Organisation durch eine Vermittlung gemacht werden, die beide Instanzen verbindet.
Eine sorgfältige Untersuchung der relevanten Theorien bezüglich Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation und ethischer Verantwortung lieferte den notwendigen Forschungshintergrund für meine Arbeit. Nachdem der theoretische Rahmen abgesteckt war, wurden zwei unterschiedliche Fallstudien mit verschiedenen benutzerzentrierten Ansätzen analysiert. Theorie wie auch Praxis, kombiniert mit den aufschlussreichen Erkenntnissen von Experten und Belegen, bestätigte die Möglichkeit, dass eine solche Vermittlung die Lücke zwischen Konsument und Organisation überbrücken kann.
Design Management umfasst ein grosses Spektrum an Sachkenntnissen, und diese reichhaltige Sammlung von Wissen ermöglicht die Verbindung verschiedener Disziplinen. Meine Arbeit kommt somit zum Schluss, dass die zunehmend ausschlaggebende Rolle der Marketingkommunikation und deren externe Mitteilungen an Konsumenten dank einer Vermittlung durch Design Management reduziert werden kann.