Deutsch
Design Film Kunst
Bachelor of Arts in Produktdesign
Bachelorarbeit
Wenjing Zhang
Zhang Wenjing, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Studien in verschiedenen Fachrichtungen haben gezeigt und bewiesen, dass Konsumenten Produkte zunehmend wegen ihres symbolischen Wertes konsumieren. Derweil jedes Unternehmen davon träumt, auf dem globalen Markt erfolgreich zu sein, wird interkulturelles Konsumentenverhalten zu einem massgeblichen Faktor für den Unternehmenserfolg. Diese Arbeit versucht deshalb, zu untersuchen, wie Konsumenten in einem interkulturellen Kontext auf symbolische Werte reagieren. Das Ziel ist es, die Einflussfaktoren auf die Konsumentenpräferenzen im Hinblick auf symbolische Produktwerte zu identifizieren. Spezifisch auf die chinesische und die westliche Kultur bezogen, untersucht die Arbeit, ob Chinesen ein Produkt, das aus der westlichen Kultur hergeleitete Symbolwerte kommuniziert, bevorzugen oder nicht.
Darüber hinaus wird behandelt, wie Design Management zum Prozess der Schaffung symbolischer Produktwerte beitragen kann.
Aufgrund von theoretischen Recherchen über interkulturelles Konsumentenverhalten, symbolischen Konsum und symbolischem Produktwert wurde ein Konzept für die ‚Schaffung symbolischer Produktwerte’ entwickelt. Das Konzept bieten einen Überblick über das Verhältnis zwischen und der Transformation von kulturellen in symbolische Werte. Es wurde auch zur Analyse zweier Fallstudien verwendet, um die Fragestellungen der Arbeit zu beantworten. Qualitative Interviews mit Vertretern der chinesischen wie auch der westlichen Kultur wurden durchgeführt, um Datenmaterial für die Analyse zu sammeln.
22.07.2010
Schaffung symbolischer Produktwerte
öffentlich
Creative Commons Lizenz: CC-BY-NC-ND
Studienordnung für die Ausbildung an der Hochschule Luzern, FH Zentralschweiz
Sprache
Language
Departement
School
Studiengang/Studienrichtung
Programme/Specialisation
Art der Arbeit
Type of assignment
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Datierung
Date
Titel
Title
Klassifikation
Classification
Lizenzierung
Licence
Wird bei einer Veröffentlichung durch die HSLU bestätigt. Verwendung der Arbeit: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung
If publication on website only. Confirmation by HSLU. CC-BY-NC-ND.
Hinweis zu Rechtsgrundlagen
Notes on legal basis
Im Merkblatt unter Hilfe finden Sie den Link zur Studienordnung der HSLU.
See Academic Ordinance Governing.