Meine Gläser behandle ich mit einer beinahe transparenten Bildschicht, welche das auftreffende Licht unterschiedlich ablenkt. Im Verlauf eines Tages verändert sich der dünne Film stetig: während der Morgen mit seitlich einfallendem Licht für reliefartige Wirkung sorgt, lässt der Nachmittag die Motive in sich zusammenfallen.
Wenn die Besucher meiner Aufforderung nachkommen und nach dem «Venustransit» greifen, so wird sich jeder Abdruck auf der Oberseite als Fettspur auf das glatte Material legen und als latent leuchtende Spur von der Unmöglichkeit einer Berührung erzählen, welche die Unnachgiebigkeit des Materials sowie das Abgleiten des Blicks zu verhindern wussten.
Urheberrechtshinweis
Schmid Lorenz, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Meine Gläser behandle ich mit einer beinahe transparenten Bildschicht, welche das auftreffende Licht unterschiedlich ablenkt. Im Verlauf eines Tages verändert sich der dünne Film stetig: während der Morgen mit seitlich einfallendem Licht für reliefartige Wirkung sorgt, lässt der Nachmittag die Motive in sich zusammenfallen.
Wenn die Besucher meiner Aufforderung nachkommen und nach dem «Venustransit» greifen, so wird sich jeder Abdruck auf der Oberseite als Fettspur auf das glatte Material legen und als latent leuchtende Spur von der Unmöglichkeit einer Berührung erzählen, welche die Unnachgiebigkeit des Materials sowie das Abgleiten des Blicks zu verhindern wussten.