Tiergestalten sind seit längerer Zeit in meinen Arbeiten inhaltlich relevant, zunächst als Gegenüberstellungen mit Menschenfiguren, später als Hybriden. Seit längerer Zeit beschäftigt mich ein mystisches Wesen. Eine variable Figur, meist mit dem Kopf eines Elefanten übertragen auf den menschlichen Körper. Oft tritt die Gestalt mit dem Elefantenkopf als beständiges und hartnäckiges archaisches Wesen in Malerei, Zeichnung, Druck und Performance auf. Es bietet mir eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Instrumentalisierung. Formal wie auch inhaltlich.
Meine Abschlussarbeit «artistic artist» greift das Thema humorvoll in Form eines installativen, selbstinszenierten Werkes auf. Mit mehreren Armen jongliert das Wesen Objekte, die mit den Gesten der Figuren im linken und rechten Bildteil der Fotografie korrespondieren. Der Künstler als Akrobat mit Magie, Kraft und Geschicklichkeit.
Urheberrechtshinweis
Bracher Pascal, Hochschule Luzern – Departement Design & Kunst
Tiergestalten sind seit längerer Zeit in meinen Arbeiten inhaltlich relevant, zunächst als Gegenüberstellungen mit Menschenfiguren, später als Hybriden. Seit längerer Zeit beschäftigt mich ein mystisches Wesen. Eine variable Figur, meist mit dem Kopf eines Elefanten übertragen auf den menschlichen Körper. Oft tritt die Gestalt mit dem Elefantenkopf als beständiges und hartnäckiges archaisches Wesen in Malerei, Zeichnung, Druck und Performance auf. Es bietet mir eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Instrumentalisierung. Formal wie auch inhaltlich.
Meine Abschlussarbeit «artistic artist» greift das Thema humorvoll in Form eines installativen, selbstinszenierten Werkes auf. Mit mehreren Armen jongliert das Wesen Objekte, die mit den Gesten der Figuren im linken und rechten Bildteil der Fotografie korrespondieren. Der Künstler als Akrobat mit Magie, Kraft und Geschicklichkeit.